Barcelona Regal – Panathinaikos, 25.04.13 – Euroleague

Barcelona konnte einer großen Überraschung und dem Ausscheiden im Viertelfinale im letzten Moment ausweichen. Die Spanier haben das vierte Spiel gewonnen und sind somit die Gastgeber des letzten und entscheidenden Spiels. PAO hatte den Matchball und dazu noch die volle OAKA Arena, aber nicht die nötige Spielstärke um den Sieg zu holen und die Teilnahme am Final-Four-Turnier zu sichern. Das nächste Spiel entscheidet also alles. Beginn: 25.04.2013 – 21:00

Barcelona hat nach dem Auftaktsieg zwei Niederlagen in Folge kassiert und hatte einen 1:2-Rückstand in der Serie. Das vierte Duell hätte in dieser Serie entscheidend sein können und die Spieler von Barcelona wussten, dass sie gewinnen müssen. Sie haben es geschafft und einen 70:60-Sieg geholt. Sie haben sehr gut das erste und dritte Viertel gespielt, die sie mit einem Vorsprung von 19 Punkten gewonnen haben. Navarro spielte die Spielschlussphase hervorragend, indem er 11 von seinen 17 Punkten im letzten Viertel erzielte. Darunter waren auch drei Dreierwürfe, die das Spiel entschieden haben. Interessant ist, dass dieser Sieg mit 10 Punkten Vorsprung auch der größte Sieg eines Teams in dieser Serie ist, da alle vorherigen Spiele mit einem sehr kleinen Vorsprung endeten. Das Entscheidende für den Sieg von Barcelona war die perfekte Abwehr auf Diamantidis, aber auch eine sehr gute Zusammenarbeit der Innen- und Außenreihe. Tomic hat 16 Punkte und 5 Rebounds erzielt, während Huertas 10 Punkte, 6 Rebounds und 6 Assists für sich verbucht hat. Die Spieler von Barcelona haben die Dreierwürfe von PAO verhindert, während die Wurfquote von der Zweipunktelinie aus 50 Prozent gewesen ist. Jetzt spielen sie zuhause und sind dem Sieg viel näher, vor allem weil sie jetzt auch viel selbstbewusster sind.

Voraussichtliche Aufstellung Barcelona: Diamantidis, Maciulis, Xanthopoulos, Gist, Schortsanitis

PAO hat die große Chance versiebt. Die Mannschaft hatte einen 2:1-Vorsprung in der Serie, hat zuhause gespielt und die OAKA Arena war überfüllt, aber die Spieler konnten dem Druck nicht standhalten und wurden verdientermaßen bezwungen. Sie hätten also nach London reisen können, wobei aber die Chancen jetzt auch nicht gering sind, aber sie werden es viel schwerer haben. Barcelona ist jetzt in der Favoritenrolle und PAO könnte nur mit einer hartgeführten Abwehr eine Hoffnung in diesem entscheidenden Spiel haben. Barcelona hatte nach der zweiten Gruppenphase eine bessere Ergebnisbilanz als PAO und hat deswegen auch den Heimvorteil, was in solchen Duellen entscheidend sein kann. PAO ist zwar in dieser Saison angeschlagen, aber die Spieler haben in den ersten drei Spielen bewiesen, dass sie es mit Barcelona aufnehmen können. Wichtig ist nur, dass die Gäste viel Druck machen und ihr Spiel auf den flexiblen Flügelspielern wie Gist und Lasme basieren. Gist war zwar im vierten Spiel sehr schlecht, aber Lasme verbuchte 12 Punkte und 12 Rebounds für sich, aber Diamantidis darf so eine schlechte Leistung nicht wiederholen. Er war nämlcih der Hauptverantwortliche für die Siege im zweiten und dritten Spiel, während er im vierten Spiel gar keine Punkte erzielte. Auch Ukic ist schlecht gewesen, während das ganze Team eine Wurfquote von gerade mal 21 Prozent (5/23) von der Dreipunktelinie hatte. Die heutigen Gäste müssen dieses Spiel entspannt antreten, wenn sie mit den Gastgebern gleichziehen möchten.

Voraussichtliche Aufstellung PAO: Navarro, Huertas, Abrines, Lorbek, Jawai

Barcelona steht nicht so sehr unter Druck und hat es nach dem Sieg im vierten Spiel viel leichter. Die Griechen haben bewiesen, dass sie es mit Barcelona aufnehmen und sie in Spanien auch bezwingen können, aber sie können sowas wohl kaum wiederholen. Das Spiel sollte etwas punkteeffizienter als die vorherigen Duelle werden, obwohl es entscheidend ist, weil die große Anspannung weg ist, somit beide Teams ihre Spielweise eher auf Punkte als auf die Abwehr basieren werden.

Tipp: über 136,5 Punkte

Einsatzhöhe: 5/10

Quote: 1,82 bei Bet365 (alles bis 1,72 kann problemlos gespielt werden)

100 EUR Bonus! Jetzt Willkommensgeschenk abholen!