Besiktas – Fenerbahce 08.01.2017, BSL

Besiktas – Fenerbahce / BSL – Mit dem großen Istanbul-Derby, in dem Besiktas den Erstligisten Fenerbahce zuhause empfangen wird, schließt die 14. Runde der türkischen Superliga (BSL) ab. An der Tabellenspitze der BSL, mit identischer Bilanz von 11 Siegen und zwei Niederlagen, befinden sich drei Istanbuler Clubs und zwar Fenerbahce, Anadolu Efes und Besiktas, aber Fener besetzt momentan den ersten Platz, während Besiktas auf Platz drei ist. Besiktas hat in dieser Saison noch keine Heimniederlage kassiert. Beginn: 08.01.2017 – 18:30 MEZ

Besiktas

Besiktas hat in der letzten Runde der BSL gegen Trabzon in der Verlängerung 91:90 gefeiert. Der Flügelcenter Clark, der 40 Minuten auf dem Parkett verbrachte, war der beste Spieler in dem Match sowie der wertvollste Spieler (MVP) der 13. Runde. Clark erzielte gegen Trabzon 27 Punkte und 7 Rebounds (Index 26, Dreierlinie 5-10) Der Serbe Stimac, der mit 9,38 Rebounds im Schnitt pro Match der beste Rebounder der Superliga ist, hat dieses Mal nur 2 Rebounds verbucht. Er erzielte noch 13 Punkte und war außerdem von der Zweipunktelinie sehr gut (6-7). Im Schnitt erzielt Stimac 15,9 Punkte und ist der beste Spieler im Team.

Besiktas hat in allen sechs Heimspielen in dieser Saison gefeiert und wurde nur auswärts bei Galatasaray und Karsiyaka bezwungen. Zuhause haben sie auch in allen fünf Duellen der FIBA Champions League gefeiert und mit einer Bilanz von 9-2 sind sie die Tabellenführer in der Gruppe E. In dieser Woche haben sie im Rahmen der CL den polnischen Meister Stelmet Zielona Gora deklassiert (84:66). Thompson war mit 19 Punkten und 6 Assists der beste Spieler, während Stimac und Clark je 13 Punkten erzielten. Besiktas ist nach der CL-Auswärtsniederlage gegen Partizan in einer Serie von fünf Siegen in Folge.

Voraussichtliche Aufstellung Besiktas: Thompson, Roll, Weems, Clark, Stimac

Fenerbahce

Fener hat in dieser Saison gegen die drei besten Istanbuler Clubs gefeiert und zwar auswärts bei Darussafaka sowie zuhause gegen Galatasaray und Anadolu Efes (81:75) Anfang dieser Woche. Nach diesem Triumph über Anadolu Efes bestieg Fenerbahce den Tabellenthron. Sloukas war mit 19 Punkten, 7 Assists und 3 Rebounds der beste Spieler in dem Match, in dem Antic der überzählige ausländische Spieler war. Datome erzielte gegen Efes 16 Punkte und 5 Rebounds, was sicherlich ermutigend für den Trainer Obradovic ist. Die letzten vier Matches im Rahmen der BSL hat Fener gewonnen. Auswärts bei Besikstas feierte Fener ebenfalls in den letzten vier BSL-Duellen.

Das letzte Mal wurden sie nämlich im Mai 2012 in der Verlängerung bezwungen. Allerdings wurde Fenerbahce im April 2013 im Rahmen der Euroleague von Besiktas besiegt, aber danach, in den letzten drei Saisons, haben sie alle sechs Ligaduelle gegen diesen Stadtrivalen zu eigenen Gunsten entschieden. Fener hat am Freitagabend im Rahmen der 16. Runde der Euroleague zuhause gegen den italienischen Mailand mit viel Mühe 86:79 gefeiert und hat jetzt eine Ergebnisbilanz von 10-6. In dem Match war Bogdanovic nach zweimonatiger Pause wieder dabei und in 12 Minuten, die er auf dem Parkett verbrachte, blieb er punktlos. Nunnaly war mit 19 Punkten der effizienteste Spieler.

Voraussichtliche Aufstellung Fenerbahce: Sloukas, Dixon, Nunnaly, Vesely, Udoh

Besiktas – Fenerbahce TIPP

Nur Darussafaka hat bis zu dieser Runde weniger Gegenpunkte kassiert als Besiktas (913-927). Die Abwehr von Fener kassierte 941 Gegenpunkte, aber dafür hat Fener acht Punkte mehr erzielt (1073) als Besiktas (1065). Die Gastgeber hatten mehr Zeit zum Ausruhen, weshalb wir uns für diesen Tipp entschieden haben.

Tipp: Besiktas +4,5

Einsatzhöhe: 7/10

Quote: 1,90 bei bet365 (alles bis 1,80 kann problemlos gespielt werden)

AnbieterBonusLink
bet365 bonus
100€