Gran Canaria – Bilbao 14.02.2016, Endesa Liga

Gran Canaria – Bilbao / Endesa Liga – Im Derby der 20. Runde der spanischen Endesa Liga wird der Tabellenfünfte Gran Canaria (12-7) seinen Tabellennachbar, den sechsplatzierten Bilbao (10-9) zuhause empfangen. Bilbao ist am Mittwoch, im Gegensatz zu seinem heutigen Gastgeber, aus dem Eurocup ausgeschieden. Es kann passieren, Gran Canaria und Bilbao in der nächsten Woche wieder ein Match bestreiten und zwar im Halbfinale des Copa Del Rey in La Coruna, aber davor müssen sie im Viertelfinale den Tabellenführer Valencia bzw. den zweitplatzierten Barcelona bezwingen. Beginn: 14.02.2016 – 18:00 MEZ

Gran Canaria

Die Schützlinge des Trainers Reneses haben am Mittwoch im Rahmen der 6. Runde der Top 32-Phase des Eurocups gegen den Tabellenführer der israelischen Liga, Hapoel aus Jerusalem, einen hohen 108:61-Heimsieg geholt. Das war der überzeugendste Sieg von Gran Canaria im Eurocup. Im Achtelfinale werden sie auf den aktuellen französischen Meister, Limoges, treffen. Eine etwas weniger überzeugende Niederlage kassierte Bilbao im Rahmen der 2. Runde der Endesa Liga, denn im ersten direkten Duell in dieser Saison hat Gran Canaria nämlich einen 85:59-Auswärtssieg gefeiert. In der vergangenen Saison hat Bilbao in den beiden Ligaduellen gegen Gran Canaria gefeiert und ein Jahr zuvor gelang es Gran Canaria das gleiche. Die heutigen Gastgeben gelten in diesem Duell als klare Favoriten und es wäre eine große Überraschung, wenn sie dieses Mal nicht feiern sollten. Im Duell gegen die Israelis brillierte der bosnisch-slowenische Omic, der nach zwei verpassten Spielen wegen Rückenprobleme wieder dabei ist. In nur 26 Minuten ha er 18 Punkte und sogar 17 Rebounds sowie 3 Assists und 1 Block verbucht und wurde damit zum MVP der letzten Runde der Top 32-Phase gewählt. Obwohl er in dieser Saison in der Endesa debütiert, ist er mit dem Schnitt von 11,9 Punkten, 7,7 Rebounds und 1,4 Assists pro Match der beste Spieler von Gran Canaria, während er im Eurocup einen noch besseren Durchschnitt hat (13,7 Punkte, 8 Rebounds und 1,3 Assists). Schon jetzt hat sich seine Verpflichtung im Sommer als Volltreffer erwiesen. Davor hatte er nämlich für Union Olimpia gespielt. Neben Kuric, der sich nach der Operation erholt, ist auch Rabaseda wegen der Verletzung des Knöchels fraglich, aber er wird dennoch auf dem Parkett erwartet.

Voraussichtliche Aufstellung Gran Canaria: Oliver, Pangos, Newley, Baez, Omic

Bilbao

Bilbao ist nach seiner ersten Auswärtsniederlage im Eurocup, beim türkischen Banvit, im Rahmen der 32-Phase ausgeschieden (3-3). Vor diesem entscheidenden Duell hat Bilbao nämlich in allen sieben Auswärtsspielen gefeiert und war das einzige ungeschlagene Team in der Ferne, aber dann wurden sie im entscheidenden Match in Bandirma bezwungen, vor allem aufgrund des schlechten Dreierwurfs (10/35). Vielleicht war die Entscheidung des Trainers Alonso, den Gegner mit Dreierwürfen außer Gefecht zu setzen, durch die Tatsache motiviert, dass der 217 cm große Centerspieler Begic gefehlt hat.

Verletzungsbedingt wird Begic auch dieses Spiel verpassen sowie das bevorstehende Turnier Copa Del Rey. Es ist schade, weil wir in diesem Match das direkte Duell zwischen den beiden slowenischen Nationalspielern, Begic und Omic, verpassen werden. Anscheinend war der ältere Begic beim gemeinsamen Training erfolgreicher als der neue Endesa-Star Omic, den nun immer besserer Grieche Bogris stoppen soll. Bilbao hat vom spanischen Zweitligisten Ceceres auch den lettischen Centerspieler Slezas ins Team geholt und dieser könnte in diesem Match seinen Debütauftritt haben.

Voraussichtliche Aufstellung Bilbao: Hannah, Bertans, Rouff, Mumbru, Bogris

Gran Canaria – Bilbao TIPP

Die Gastgeber aus Gran Canaria gelten in diesem Duell als klare Favoriten, obwohl ein sehr überzeugender Sieg wie im ersten Match (85:59) schwer zu erwarten ist. Da beide Team sehr guten Wurf haben und wegen der Tatsache, dass Bilbao auch in Endesa Liga viel besser auswärts als zuhause spielt, werden wir hier auf ein punkteeeffizientes Match tippen.

Tipp: über 152,5 Punkte

Einsatzhöhe: 6/10

Quote: 1,90 bei bet365 (alles bis 1,85 kann problemlos gespielt werden)

AnbieterBonusLink
bet365 bonus
100€