Kroatien empfängt in Osijek die Nationalmannschaft aus Ungarn und wird versuchen mit einem Sieg auch weiterhin unbesiegt zu bleiben. In den ersten drei Runden hat Kroatien zwei Spiele gespielt und beide gewonnen, während die Ungarn auch zwei Spiele hatten und ein Spiel haben sie gewonnen, das andere aber verloren. Beginn: 24.08.2012 – 20:00

Kroatien hat in der zweiten Qualifikationsrunde Cypern ohne größere Probleme eliminiert. In diesem Spiel haben die Kroaten nur 38 Gegenpunkte kassiert (93:38) und damit gleich ihre Kandidatur für den ersten Gruppenplatz erklärt. In dieser Gruppe befinden sich noch die Ukraine, Österreich, Cypern und Ungarn. Eine richtige Herausforderung hatten die Kroaten in der dritten Runde als sie auswärts in der Ukraine gespielt haben und erst nach den Verlängerungen haben sie es geschafft den Sieg zu holen. Es ist 80:79 gewesen und dieser Sieg könnte im Kampf um den ersten Platz vielleicht auch entscheidend sein. Kurz vor den Qualifikationen hat Kroatien nicht so viele Freundschaftspiele gespielt und das Team hatte auch Probleme mit der Aufstellung. Bojan Bogdanovic wurde zuerst aus dem Team rausgeworfen und dann später wieder zurückgeholt und das hat sich als ein Volltreffer erwiesen. Bogdanovic hat erkannt, dass er einen Fehler gemacht hat und hat danach fantastisch gespielt, wobei das Team offensichtlich einen neuen Anführer bekommen hat, da in den ersten zwei Spielen er der beste Einzelspieler war (gegen die Ukraine hat er die gewinnbringenden Punkte erzielt). Die Kroaten haben momentan eine großartige Wurfquote von der Zweipunktelinie aus, ca. 60 Prozent und auch ein gutes Zusammenspiel mit 19 Assists pro Spiel. Das Team muss sich noch einspielen und Ungarn bietet eine gute Gelegenheit dafür. Das Team wird also von Bogdanovic angeführt, während auch Krunoslav Simon mit 12,5 Punkten und 5 Rebounds im Schnitt auch gut ist. Markota erzielt 10 und Zoric 9 Punkte pro Spiel. Man wartet immer noch darauf, dass Ukic einen guten Auftritt ablegt, aber auch einen konkreten Auftritt von Luksa Andric.

Voraussichtliche Aufstellung Kroatien: Ukić, Babić (Bogdanović), Marčinković, Markota, Žorić

Ungarn gehört nicht der Spitze des europäischen Basketballs an, aber es ist ein Team das auf jeden Fall eine Überraschung bereiten kann. In den ersten zwei Spielen haben die Ungarn also nur ein Spiel gewonnen, genauer gesagt, sie haben gegen die Ukraine 71:77 verloren (eine schlechtes Spiel im letzten Viertel) und dann haben sie gegen Österreich 81:75 gewonnen. Die Ungarn sind sich im Klaren, dass sie es schwer auf den ersten Platz schaffen können, aber auch das der zweite, vielleicht auch dritte Platz zu der Europameisterschaft führt. Deswegen ist ein Sieg wichtig, besonders zuhause. Kroatien und Ungarn sind bis jetzt nur zwei Mal aufeinandergetroffen und zwar 1999 und 2000. Beide Male hat Kroatien gewonnen. Was diese Qualifikationen angeht, wird Ungarn von Adam Hang angeführt, der 19 Punkte pro Spiel erzielt und dazu ist er auch der beste Stealer, mit 3 Steals im Schnitt. Das Team hat keine besonders gute Wurfquote und was interessant ist, beide Teams werfen im Schnitt 24 Mal von der Dreipunktelinie aus. Die Ungarn sind bessere Rebounder, aber was die Assists angeht, sind sie schlechter. Die erfahrenen Veteranen Bader und Nemeth sind momentan nicht im Team und es ist fraglich, ob sie überhaupt spielen werden, obwohl sie auf der Liste stehen. Neben Hanga, ist auch Lorant großartig, der einen Schnitt von 13 Punkten und 7,5 Rebounds hat. Noch zwei wichtige Spieler sind Horvath und Trotter. Auf jeden Fall hat Ungarn keinen Star in den eigenen Reihen, aber dafür wird Kroatien nicht wissen von welcher Seite aus die größte Gefahr droht.

Voraussichtliche Aufstellung Ungarn: Hanga, Horvath, Trotter, Lorant, Trepak

Die Kroaten möchten einen Heimsieg und sie sind auch die Favoriten in diesem Spiel. Aber sie dürfen sich nicht entspannen wie gegen die Ukraine, denn auch die Ungarn haben bewiesen, dass sie es mit den favorisierten Teams aufnehmen können.

Tipp: Ungarn +19,5

Einsatzhöhe: 3/10

Quote: 1,86 bei bet365 (alles bis 1,76 kann problemlos gespielt werden)

100 EUR Bonus! Jetzt Willkommensgeschenk abholen!