Tipp Euroleague: Bizkaia Bilbao – Caja Laboral

basket_euroleagueEin großes spanisches Duell in der Gruppe B am Ende des regulären Teils der ersten Phase. Die Spanier werden aus dieser Gruppe sicherlich einen Vertreter in der zweiten Phase haben und ob das Bilbao oder Caja sein wird, werden wir nach dem Spiel wissen. Da sind viel Kombinationen im Spiel, viele wichtige Punkte und Differenzen, aber darüber werden wir jetzt nicht sprechen. Beginn: 22.12.2011. – 20:00

Für Bilbao ist der Sieg in der Türkei die letzte Hoffnung gewesen. Ein Sieg das viele überrascht hat (sogar uns, da wir auf Fenerbahce getippt haben) und mit diesen zwei Punkten ist Bilbao in diese Situation gekommen, alleine über alles zu entscheiden. Das was auch für sie spricht, ist der Sieg gegen Caja im ersten Duell in dieser Saison und zwar zu Gast, als sie mit 89:84 gefeiert haben. Damit haben sie noch einmal gezeigt, dass sie es mit Caja aufnehmen können und dass sie eine sehr gefährliche Mannschaft auswärts sind. In diesem Duell wirkten sie das ganze Spiel durch ziemlich sicher und haben hauptsächlich die Führung gehabt. Sie wurden in dieser Nacht mit 21 Punkten von dem großartigen Vasiliadis angeführt, während der erfahrene Mumbru noch 14 dazugeben hat. Banic und Fisher haben die Kontrolle unter dem Korb gehabt, aber auch die anderen Spieler haben ihren Beitrag geleistet. Teletovic ist in dieser Nacht sehr gutgelaunt gewesen (26 Punkte), sowie San Emeterio und Prigioni. Aber am Ende mussten sie mit einer Niederlage auskommen. Im Gegensatz zu diesem Match, wird Caja dieses Mal ohne Seraphin auskommen müssen, also ist der Raum unter dem Korb ein wenig leer. Aber Bilbao wird sowieso die meiste Aufmerksamkeit Teletovic widmen müssen, der in dieser Saison vielleicht am besten in seiner Karriere spielt. Jackson, Lopez und Blums werden Prigioni und San Emeterio aufhalten müssen und sie dürfen auch Ribas nicht vergessen. Bilbao wird auch die Unterstützung der vollen Bilbao Arena haben und das ist keine Kleinigkeit.

Voraussichtliche Aufstellung Bilbao: Jackson, Banić, Mumbru, Hervelle, Fischer

werbung2012

Caja hat eine solide Gruppe gehabt und alle haben gedacht, dass sie lange vor der letzten Runde die Frage der Platzierung in die zweite Phase regeln werden, aber sie lagen daneben. Die Mannschaften wie Nancy, Cantu und auch Bilbao haben gezeigt, dass heute jeder guten Basketball spielt und keiner im Voraus als Outsider bezeichnet werden kann. Caja musste wegen zwei Niederlagen hintereinander in Italien und Griechenland in der letzten Runde Nancy als Gegner bekommen. Sie haben Nancy mit 90:55 auseinandergenommen, in einem Match in dem Mirza Teletovic in nur einer Halbzeit fast alleine die ganze französische Mannschaft vorgeführt hat. Aber gegen Bilbao wird es viel schwerer sein, das wissen sie auch. Also denke sie schon jetzt darüber nach, wie sie die innere Reihe des Gegners aufhalten sollen, besonders wenn der Dreierwurf nicht von der Hand läuft. Aber wenn der Außenwurf der Spieler von Caja und Teletovic wie gewünscht abläuft, dann wird die Arbeit etwas leichter sein. Für Caja ist das schnelle Spiel vielleicht die Lösung und zwar wegen der Tradition. Obwohl sie in ihren Reihen erfahrenen Spieler haben, können sie leicht der Atmosphäre, aber auch der Nervosität zum Opfer fallen. Die meisten Angriffe werden über Teletovic laufen, das ist sicher, aber es wäre vielleicht klug die übrigen Spieler etwas mehr einzuspielen, denn auch Bilbao weiß, von wem die größte Gefahr lauert. Das Match wird auf jeden Fall angespannt sein und man kann auch viele Freiwürfe erwarten. Bei dem spanischen Basketball können wir auch hier und da technische Fouls erwarten. Caja tritt dieses Match in einer tollen Atmosphäre an und zwar auch wegen dem Sieg gegen Barcelona von 71:60 in der spanischen Liga am Wochenende.

Voraussichtliche Aufstellung Caja: Ribas, Prigioni, Dorsey, Teletović, Bjelica 

Das Team aus Bilbao ist am gefährlichsten wenn es von allen im Voraus abgeschrieben wird. Caja ist nicht zu besiegen wenn bei Teletovic der Wurf von der Hand geht und er in eine Serie von Würfen gerät. Auf jeden Fall wird es ziemlich ungewiss sein. Beide sind gut genug um zu siegen und weiterzukommen. Wir sind der Meinung, dass es in diesem Match viele Treffer geben wird, da beide Teams Spieler haben die in Serien treffen können.

Tipp: über 154,5 Punkte

Einsatzhöhe: 3/10

Quote: 1,91 bei 888sport (alles bis 1,82 kann problemlos gespielt werden)

Werbung2010