carling-cupIn dieser Woche sind die Halbfinal-Rückspiele im Rahmen des englischen Carling Cups auf dem Programm.  Am Dienstagabend werden zwei Mitglieder der Championship, die seit Jahren nicht in der Premier League gespielt haben, geschwiege denn in der Europaliga, aufeinandertreffen. Jetzt aber haben sie eine große Chance, diesem Ziel einen Stück näher zu kommen, sodass beide Mannschaften ihr Bestes geben werden, genau wie es der Fall vor 14 Tagen in London gewesen ist, als der heimische Crystal Palace doch noch einen minimalen 1:0-Sieg gefeiert hat. Auf der anderen Seite hat die Mannschaft aus Cardiff in ihrem einzigen diesjährigen Meisterschaftsduell einen 2:0-Heimsieg gefeiert, sodass sie jetzt versuchen wird, dieses Ergebnis zu wiederholen, weil es schließlich die Platzierung ins große Finale des Carling Cups bedeuten würde. Beginn: 24.01.2012 – 20:45

Natürlich  werden sie es diesmal nicht so einfach haben, weil sie jetzt unter großem Druck stehen, aber die Schützlinge des Trainers Mackay haben am vergangenen Wochenende gezeigt, dass sie sich in großartiger Form befinden, als sie einen 3:2-Sieg gegen Portsmouth vor eigenen Fans gefeiert haben. Das war ihr fünftes Meisterschaftsspiel ohne Niederlage in Folge. In der Tabelle befinden sie sich auf dem sehr guten dritten Platz und zwar mit vier Punkten im Rückstand auf den führenden West Ham. Allerdings haben sie die einzigen zwei Niederlagen im letzten Monat in den Cup-Spielen kassiert und zwar im FA Cup gegen den Erstligisten West Bromwich sowie bereits erwähnte gegen Crystal Palace im Carling Cup. Es ist an der Zeit, dass sie auch in diesem Wettbewerb eine gute Partie abliefern. Bisher hatten sie ziemlich leichte Gegner, außer im Viertelfinale, als sie einen 2:0-Heimsieg gegen Blackburn gefeiert haben. Gerade dieses Ergebnis von 2:0 wäre am Dienstagabend ausreichend, um ins große Finale einzuziehen und daher ist es zu erwarten, dass sich dem erfahrenen schottischen Nationalspieler Miller an der Spitze des Angriffs der junge Mason anschließt. Mason hat bereits im Duell gegen Portsmouth sein großes Talent gezeigt. Sehr viel wird auch von den offensiven Mittelfeldspielern Gunnarsson und Whittingham erwartet, während die Rückkehr des wiedergenesenen Torhüters Marshall eine große Ermutigung vor diesem Duell ist.

Voraussichtliche Aufstellung Cardiff: Marshall – Blake, Hudson, Turner, Taylor –  Conway, Cowie, Gunnarsson, Whittingham – Miller, Mason Werbung2012

Im Gegensatz zu Cardiff war der Sieg im Halbfinal-Hinspiel des Carling Cups für die Spieler von Crystal Palace gleichzeitig der einzige Sieg in den letzten fünf Begegnungen, weil sie neben der Elimination von Derby County aus dem FA Cup noch zwei Niederlagen und ein Remis in der Meisterschaft verbucht haben. Nach diesen schlechten Ergebnissen verweilen sie wieder in der Tabellenmitte und sind sogar sechs Punkte im Rückstand auf die Mannschaften, die um die Aufstieg-Playoffs, was eigentlich ihr Hauptziel vor dem Saisonbeginn war, kämpfen. Es ist offensichtlich, dass sie wieder sehr weit vom geplanten Ziel entfernt sind  und nur der Einzug ins Finale des Carling Cups kann noch die Saison retten. Deshalb erwarten wir, dass sie am Dienstagabend ihr Maximum geben werden. Ihnen ist es aber klar, dass sie eine sehr schwere Aufgabe in der Hauptstadt von Wales erwartet, vor allem im defensiven Teil. Deshalb hat Trainer Freedman angekündigt, dass er mit fünf Abwehrspielern spielen wird, während sie auf ihre Chance in den Unterbrechungen und Gegenangriffen über die schnellen Stürmer Zaha und Scannel suchen werden.  

Voraussichtliche Aufstellung Crystal Palace: Speroni – McShale, McCarthy, Gardner, Wright, Parr – Dikgacoi, Jedinak, Ambrose – Zaha, Scannel

Im Hinspiel haben wie einen leichten Vorteil der Heimmannschaft gegeben und so werden wir auch diesmal auf die Gastgeber tippen, zumal sie unbedingt siegen müssen, wenn sie weitekommen wollen. Außerdem befinden sie sich momentan in einer viel besseren Form als ihre Rivalen aus London.

Tipp: Sieg Cardiff

Einsatzhöhe: 4/10

Quote: 1,80 bei hamsterbet (alles bis 1,70 kann problemlos gespielt werden)

Werbung2010