Tipp Premier League: Stoke City – Wigan Athletic

stokeIn der nächsten Begegnung der 19. Runde der englischen Premier League werden zwei Mannschaften, deren Punkteunterschied 11 Punkte beträgt, ihre Kräfte messen. Die Gastgeber, Stoke City, befinden sich auf dem achten Tabellenplatz, während Wigan Athletic auf dem ersten von drei Abstiegsplätzen verweilt. In den letzten zwei Saisons wurden allerdings drei ihrer gegenseitigen Duelle mit einem Remis beendet und den einzigen Sieg feierte Wigan und zwar auswärts. Beginn: 31.12.2011 – 16:00

Dies sollte eines der wichtigsten Motive der Heimmannschaft sein, um sich bei Wigan in diesem heutigen Duell zu rächen. Darüber hinaus wollen sie sich sicherlich bei ihren Fans für das Heimremis gegen Aston  Villa vor vier Tagen entschuldigen. Einen Spieltag davor hat Stoke City eine schwere Auswärtsniederlage gegen den Spitzenreiter Manchester City eingefahren, aber trotz dieser beiden Patzer befindet sich Stoke City weiterhin auf dem hohen achten Tabellenplatz und zwar dank der vorangegangenen Serie von vier Siegen in Folge. Die Schützlinge des Trainer Pulis spielen in dieser Saison  hauptsächlich in den Serien, wobei sie einige sehr anspruchsvolle Duelle in ihrer Debütsaison in der Europaliga, wo sie sich in die nächste Phase qualifizierten, hatten. In der Meisterschaft und im FA Cup erwartet sie ein zermürbender Spielplan und deshalb ist es sehr verständlich, warum Trainer Pulis die Startformation ständig ändert und zwar um Verletzungen und Karten zu vermeiden, weil eine limitierte Mannschaft wie diese zusätzliche Ausfälle schwer verkraften würde und das würde sich sicherlich auf die Ergebnisse der Mannschaft negativ auswirken. Im Duell gegen Wigan sollen die Mittelfeldspieler Delap und Pennant sowie der erfahrene Stürmer Crouch ins Team zurückkehren, während der junge Shotton wahrscheinlich auf der Position des rechten Außenspielers agieren wird, weil sich in der Zwischenzeit Woodgate leicht verletzt hat. Ansonsten fehlen schon länger der Verteidiger Collins, der Mittelfeldspieler Whelan und der Stürmer Fuller.

Voraussichtliche Aufstellung Stoke: Sorensen – Shotton, Shawcross, Huth, Wilson – Delap, Whitehead, Pennant, Etherington – Walters – Crouch Werbung2012

Nachdem sie in den letzten drei Duellen WBA bezwungen und gegen Chelsea und Liverpool unentschieden gespielt haben, hofften alle im Lager von Wigan auf eine weitere Überraschung ihrer Lieblinge im Auswärtsspiel gegen den aktuellen Meister Manchester United, der sonst große Probleme mit den Ausfällen hatte. Leider passierte genau das Gegenteil. Die Schützlinge des Trainers Martinez kassierten nämlich die schwerste Niederlage in dieser Saison (5:0), die sich im  weiteren Verlauf der Meisterschaft negativ auf die Mannschaft von Wigan auswirken könnte, denn sie führt bereits einen erbitterten Kampf ums Überleben. Wir müssen aber bedenken, dass an dieser Niederlage im Old Trafford Stadion am meisten der junge Stürmer Sammon schuld ist, weil er am Ende der ersten Halbzeit eine Rote Karte kassierte und somit ließ er seine Teamkollegen im Stich. Da er im Duell gegen Stoke City nicht spielberechtigt ist, werden dem jungen Moses die Gesellschaft an der Spitze des Angriffs wahrscheinlich der schwache Rodallega oder Di Santo Gesellschaft leisten, während der Rest der Mannschaft keine radikale Änderungen erleiden soll. Trainer Martinez meinte, dass er großes Vertrauen in seine Jungs hat und zwar trotz der hohen Niederlage in Manchester. Ausfallen wird der von früher verletzte Verteidiger Boyce sowie der Torwart Kirkland.

Voraussichtliche Aufstellung Wigan: Al Habsi – Stam, Caldwell, Alcaraz, Figueroa – Jones, Diame, McCarthy, Gomez – Moses, Rodallega (Di Santo)

Obwohl den Gästen unter den Nägeln brennt, erwarten wir in dieser Begegnung eine leichte Aufgabe für die Gastgeber, weil sie in dieser Saison zuhause bereits einige viel stärkere Gegner geschlagen haben und warum sollten sie dann den unüberzeugenden und ein wenig erschütterten Gegner Wigan Athletic nicht bezwingen.  

Tipp: Sieg Stoke City

Einsatzhöhe: 5/10

Quote: 1,70 bei bet365 (alles bis 1,63 kann problemlos gespielt werden)

Werbung2010