uefaeuropaleagueAuf den ersten Blick ist Schalke in diesem Match der absolute Favorit, aber man darf nicht vergessen dass Viktoria Pilsen der aktuelle Meister von Tschechien ist und zu diesem Wettbewerb sind sie nach der Champions League gekommen, wo sie den dritten Platz hinter Barcelona und Mailand und vor Bate Borisov besetzt haben. In der Nationalmeisterschaft, wo immer noch Pause ist, sind sie auf dem dritten Platz. Schalke hat große Ambitionen in diesem Wettbewerb, aber sie wurden am Samstag durch die schwere Niederlage in der Bundesliga wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Gruppenphase der Europaliga haben sie ohne größere Probleme und ohne Niederlage überstanden. Beginn: 16.02.2012. – 19:00

Viktoria Pilsen ist momentan eine große Unbekannte, da in der Tschechischen Meisterschaft immer noch Pause herrscht und in der Wintertransferzeit hat dieses Team Spieler gekauft und verkauft. Angesichts dessen was sie in der Gruppenphase der Champions League gezeigt haben, können sie sehr ungemütlich werden, aber sie können auch versagen. Als erstes muss man sagen dass sie drei Vorrunden dieses Wettbewerbs gespielt und alle sechs Siege verbucht haben. Sie haben Rosenborg und Kopenhagen eliminiert, was wirklich lobenswert ist. In der Gruppenphase wurden sie von Barcelona zweimal besiegt, aber gegen Mailand haben sie auf eigenem Terrain 2:2 gespielt. Man hat aber den Eindruck das der Grund dafür der gewesen ist, dass dieses Spiel nicht entscheidend gewesen ist und auch beide Tore haben die Fußballer von Pilsen in den letzten zwei Minuten verbucht. Auf den dritten Platz hat sie der Sieg in Minsk gegen Bate Borisov gebracht, der unentschieden gewesen ist. In der Meisterschaft haben sie im ersten Teil nicht besonders großartig gespielt. Dafür ist auch die Erschöpfung wegen der Champions League verantwortlich, aber wie auch immer sie haben sich vom Titel schon verabschiedet, denn Sparta ist mit ganzen zehn Punkten vor ihnen. Auf sie wartet somit der Kampf um den zweiten Platz. In der Winterpause hat sie ein Spieler verlassen und zwar ist der Mittelfeldspieler Jiracek nach Wolfsburg gegangen, während sie etwas weniger bekannte Spieler geholt haben, Stürmer Wagner aus Pribram und Innenverteidiger Prochazku aus Mlada Boleslav. Die besten Stürmer Bakos und Pilar sind geblieben. Man sollte erwähnen dass in dieser Mannschaft nur drei Slowaken spielen und alles andere sind Tschechen.

Voraussichtliche Aufstellung Viktoria Pilsen: M.Cech – Rajtoral, Sevinsky, Bystron, Limbersky – Horvath, Darida – Petrzela, Kolar – Pilar, Bakos Werbung2012

Die Mannschaft von Schalke tritt dieses Match nicht gerade gutgelaunt an. Sie sind die Favoriten für die Platzierung in die nächste Wettbewerbsphase, aber sie sind mit den Gedanken mehr in der Bundesliga, wo sie mit zwei schlechten Ergebnissen hintereinander alle Chancen für den Kampf um den Meistertitel verloren haben. Aus dem heimischen Cup sind sie schon raus. Deswegen möchten sie in der Europaliga sicher ein besseres Ergebnis haben und das bedeutet mindesten das Halbfinale, wenn auch nicht mehr. Mit dem Spiel aus den vorherigen zwei Runden könnten sie auch mit dem Meister von Tschechien große Probleme haben, besonders in diesem ersten Match wo sie die Gäste sind. Die Krise hat das Spiel gegen Mainz angekündigt, in dem sie nach einer Führung der Gäste schwer den einen Punkt retten konnten. Sie haben es nur dank des ersten Tores der Verstärkung aus Hoffenheim, Obasi geschafft. Aber in der letzten Runde am Samstag in M´gladbach gab es keine Rettung für sie. Borussia hat sie völlig überspielt und mit 3:0 auseinandergenommen. Die Tatsache dass sie keine einzige Chance für ein Tor hatten, sagt genug über das Spiel der ganzen Mannschaft aus, besonders der Stürmer. Trainer Stevens hat nach Mainz bestimmte Veränderungen vorgenommen und das Match haben Jurado und Farfan gestartet, aber beide sind schlecht gewesen und wurden somit auch ausgewechselt. Es ist schwer zu sagen was Stevens nach dem Debakel am Samstag anstellen wird, aber bestimmte Veränderungen wird es sicher geben. Er kann immer noch nicht mit Jones, Holtby und Torwart Fahrmann rechnen. Im Angriff sollten Pukki oder Marica, anstatt Obasi oder sogar Raul spielen, obwohl es für den erfahrenen Spanier keinen besonderen Ersatz gibt.

Voraussichtliche Aufstellung Schalke: Unnerstall – Hoger, Papadopoulos, Howedes, Fuchs – Matip – Pukki, Draxler, Raul – Marica, Huntelaar 

Viktoria ist nicht in einer Wettbewerbsform und Schalke ist offensichtlich überhaupt nicht in Form. Der Gastgeber wird das vor den eigenen Fans ausnutzen wollen und auf den deutschen Vertreter wartet ein ungemütliches Spiel. Deswegen glauben wir dass sie versuchen werden es ruhig anzugehen und einer Niederlage zu entgehen. Alle Dilemmas werden dann beim Rückspiel in Gelsenkirchen entschieden. Deswegen tippen wir auf eine kleinere Toranzahl.

Tipp: unter 2,5 Tore

Einsatzhöhe: 4/10

Quote: 1,80 bei bet365 (alles bis 1,70 kann problemlos gespielt werden)

Werbung2010