Tipp Europaliga: Sporting Braga – Besiktas Istanbul

uefaeuropaleagueAm Dienstag ist eine weitere Begegnung des Achtelfinales der Europaliga auf dem Programm. In diesem Duell treffen der letztjährige Finalist dieses Wettbewerbs, der portugiesische Sporting Braga und der türkische Besiktas aus Istanbul. Beide Mannschaften belegen derzeit den dritten Tabellenplatz in den jeweiligen nationalen Ligen, aber die Portugiesen sind in einer viel besseren Form und sie befinden sich in einer Serie von sieben Siegen, während Besiktas auf der anderen Seite seit vier Runden keinen Sieg verbucht hat. Beginn: 14.02.2012 – 18:30

Gerade diese großartige Form der Portugiesen soll ihr größter Vorteil in diesem Duell sein und da sind noch ihre feurigen Fans, die sehr oft „der zwölfte Spieler“ auf dem Platz sind. In letzter Saison haben sie vor allem dank der heimischen Auftritten ins große Finale eingezogen, aber dann wurden sie von einer weiteren portugiesischen Mannschaft bezwungen und zwar von Porto, aber das hat sie offensichtlich nicht erschüttert, weil sie in dieser Saison wieder große Ambitionen haben. So haben sie nur zu Beginn der Gruppenphase eine unangenehme Niederlage gegen Brugge kassiert, aber dann haben sie ihre Reihen neu konsolidiert und mit zwei Heimsiegen und mit  sogar fünf ergatterten Punkten in der Ferne haben sie den zweiten Platz eingenommen und zwar mit einem Punkt weniger im Rückstand auf die führenden Belgier. Vor diesem Duell gegen Besiktas sind diese Ergebnisse nicht so wichtig wie ihre großartige Form in der Meisterschaft, in der sie sich nach sieben Siegen in Folge auf dem dritten Tabellenplatz gefestigt haben. Außerdem bedrohen sie jetzt ernsthaft das führende Duo Benfica und Porto, auf welches sie nur noch acht bzw. drei Punkte im Rückstand sind. Im portugiesischen Cup haben sie die Platzierung ins Vierteilfinale routinemäßig erreicht, sodass sie in dieses Duell in der Europaliga, die zu diesem Zeitpunkt Priorität ist,  sehr selbstbewusst gehen. Trainer Jardim hat keine großen Probleme mit den Verletzungen, sodass er am Dienstag mit der stärksten Besatzung auflaufen wird. Auf der Bank hat er einige sehr gute Spieler zur Verfügung wie die erfahrenen Stürmer Nuno Gomes und Paulo Cesar sowie der Mittelfeldspieler Amorim.

Voraussichtliche Aufstellung Braga: Quim – Douglao, Ewerton, Elderson – Custodio, Barbosa, Viana, Salino, Mossoro – Alan, Lima Werbung2012

Im Gegensatz zu Braga hat Besiktas in seiner Gruppe der Europaliga den ersten Platz eingenommen und zwar mit 12 erzielten Punkten, davon neun Punkten wurden zuhause ergattert. Das bedeutet, dass die Schützlinge des portugiesischen Trainers Carvalhal vor allem gefährlich sind, wenn sie zuhause vor den eigenen feurigen Fans spielen. Ihre Chance auf das Weiterkommen werden sie sicher im Rückspiel in sieben Tagen suchen, während sie in Braga versuchen werden, das eigene Tor sauber zu halten und zumindest zu einem Remis zu kommen. Gerade in dieser Richtung geht ihre angekündigte Aufstellung mit einer Spitze, dem jungen Pektemek. Dieser Spieler ist mit sieben erzielten Treffern  in der nationalen Liga zusammen mit Hugo Almeida der beste Torschütze der Mannschaft. Dieser Portugiese wird aber wegen einer leichten Verletzung nicht dabei sein, genau wie drei seiner Landsleute Quaresma, Bebe und Julio Alves, während Simao und Fernandes fit sind und deshalb werden sie von der ersten Minute an auflaufen. Hier müssen wir hinzufügen, dass der erfahrene Torwart Recber, die Defensivspieler Hilbert und Koybasi sowie der Mittelfeldspieler Mehmet Aurelio ebenfalls ausfallen werden. Dies stellt ein großes Handicap für die Gäste dar, sowohl in diesem Wettbewerb als auch in der türkischen Meisterschaft, wo sie nach der großartigen Hinrunde in einer großen Krise stecken. Sie befinden sich nämlich in einer Serie von drei Niederlagen und einem Remis. Diese negative Serie hat dazu geführt, dass sie auf den führenden Galatasaray 11 Punkte im Rückstand sind, während sie auf den Tabellenzweiten Fenerbahce fünf Punkte im Rückstand liegen. Auf der anderen Seite sind ihnen die ersten Verfolger dicht auf den Fersen, sodass sie eine sehr schwere Aufgabe in den verbleibenden acht Runden erwartet.

Voraussichtliche Aufstellung Besiktas: Gonen – Toraman, Sivok, Korkmaz, Kayhan – Ernst, Kavlak – Uysal, Fernandes, Simao – Pektemek

Da sie in sieben Tagen ein äußerst schwieriger Gastauftritt in Istanbul erwartet und wenn man noch bedenkt dass sie viel mehr Erfahrung in diesem Wettbewerb haben, erwarten wir einen sicheren Sieg des Gastgebers, zumal er sich in der portugiesischen Liga in sehr guter Form befindet.

Tipp: Sieg Braga 

Einsatzhöhe: 5/10

Quote: 1,75 bei hamsterbet (alles bis 1,68 kann problemlos gespielt werden)

Werbung2010