Tipp EHF Cup-Finale: Dunkerque HB – Frisch Auf Göppingen

handball_logoDer zweitbeste Europahandballwettbewerb ist bis zum Finale gekommen. Die Überraschung stellt der französische Verein Dunkerque da, denn dieser Wettbewerb ist schon seit Jahren hauptsächlich für die deutschen Vereine „reserviert“ und danach auch für die spanischen Teams. Dunkerque ist gerade durch den Sieg gegen ein deutsches Team ins Finale gekommen, während auch Göppingen eine kleine Überraschung darstellt, da sie die stärkere Bundesligamannschaft eliminiert haben. Das ist das erste direkte Duell zwischen diesen zwei Mannschaften und in sieben Tagen wird auch das zweite Duell gespielt, in dem natürlich Göppingen der Gastgeber sein wird. Beginn: 19.05.2012 – 17:45

Das französische Team im Finale des Europapokals stellt eine richtige Erfrischung für den Handballwettbewerb dar. Besonders weil es sich nicht um Montpellier handelt, der seit Jahren das beste Team dieses Landes ist und es ist auch nicht Chambery, der immer die Nummer zwei ist. Dunkerque war meistens irgendwo hinter diesem Duo und hat so auch die EHF Cup-Qualifizierung geschafft. In den früheren Saisons haben die heutigen Gastgeber höchsten das Viertelfinale geschafft und in dieser Saison haben sie auf diesem Niveau den großen Rivalen St. Raphael als Gegner bekommen. Dunkerque hat St. Raphael auswärts bezwungen, aber zuhause verloren und ist somit einen Schritt weitergekommen. Danach wartete Magdeburg auf sie und da haben viele schon das Ende der heutigen Gastgeber gesehen. Aber sie haben wieder brilliert und einen 30:25-Auswärtssieg geholt. Aber wieder haben sie zuhause Probleme gehabt, dann aber mit einem Rückstand von vier Toren das Spiel verloren und die größte Sensation dieses Wettbewerbs geschafft. Was die Meisterschaft angeht, ist Dunkerque Tabellenvierter und dieser Platz führt wieder in den EHF Cup, wobei in der letzten Runde ein Heimspiel gegen den fünftplatzierten Nantes auf dem Programm steht. Auch in der Meisterschaft haben die Fußballer von Dunkerque mehr Punkte auswärts geholt und sind demnach auch einzigartig. Am Dienstag wurden sie aber gegen Paris 25:26 bezwungen. Interessant ist, dass diese Mannschaft nur drei Ausländer hat und zwar den Ungar Kornel Nagy, den Polen Nilsson und den Tunesier Touati. Der größte Star ist aber der französische Nationalspieler Bousquet.

Voraussichtliche Aufstellung Dunkerque: Annotel, Touati, Siakam, K.Nagy, Bousquet, Butto, Afgour Werbung2012

Göppingen hat eine etwas schlechtere Bundesligasaison hinter sich, aber trotzdem haben die heutigen Gäste es geschafft das Finale ihres Lieblingswettbewerbs zu erreichen, in dem sie auch in der letzten Saison die Gewinner gewesen sind. Da sie in der Meisterschaft gerademal Tabellenachter sind, ist es klar, dass sie die internationalen Tabellenplätze auf diese Weise nicht holen werden und dieses Finale ist somit ihre letzte Chance. Sie haben eine gute Arbeit im Halbfinale geleistet und zwar als sie den favorisierten Rhein Neckar Löwen eliminiert haben. Göppingen hat auswärts sehr gut gespielt, wo sie mit nur einem Tor Rückstand bezwungen wurden, obwohl sie in einer früheren Wettbewerbsphase die Auswärtsspiele hauptsächlich verloren haben. Die Finalteilnahme haben die Spieler von Göppingen mit einer fantastischen Partie im Rückspiel gegen die Löwen gesichert und jetzt müssten sie eine noch leichtere Aufgabe haben. Die Göppinger beweisen in der Schlussphase der Bundesliga eine sehr gute Spielform und das ist ermutigend. Vor zwei Runden haben sie Lemgo zuhause bezwungen, während sie am Mittwoch auswärts das unangenehme Melsungen 32:24 deklassiert haben. Eine richtige Erfrischung in der Mannschaft ist Torwart Rutschmann, der hervorragend spielt und auch schon den Veteranen Tahirovic verdrängt hat, während in letzter Zeit auch Mrvaljevic sehr gut spielt. Er hat Horak und Rnic ein wenig entlastet, die wegen der Verletzung von Haas unter Druck standen. Rnic ist auch weiterhin in bester Spielform und erzielt die meisten Tore, während sich in den letzten zwei Spielen auch Thiede rechts außen angeschlossen hat. Verletzungsbedingt ist neben Haar auch der linke Flügelspieler Opre nicht dabei und ihn wird dann Schubert vertreten.

Voraussichtliche Aufstellung Göppingen: Rutschmann, Schubert, Mrvaljević(Horak), Rnić, Thiede, Schone, Spath

In diesem Spiel könnte es ziemlich ungewiss werden. Nach den Namen richtend, sind die Gäste ein besseres Team, aber sie spielen auswärts schlechter, während auch Dunkerque als Gastgeber nicht so ganz sicher ist. Vielleicht werden die Franzosen im Rückspiel noch gefährlicher werden und dieses Mal werden wir an die Gäste glauben.

Tipp: Göppingen +1,5

Einsatzhöhe: 4/10

Quote: 1,80 bei hamsterbet (alles bis 1,70 kann problemlos gespielt werden)

Werbung2010