Tipp Serie A: Catania Calcio – Udinese Calcio

cataniaDa in der italienischen Serie A vor sieben Tagen sehr Vieles entschieden wurde, werden wir nur zwei Begegnungen dieser letzten Runde analysieren. In diesen Begegnungen werden der letzte Teilnehmer der Champions League und die beiden Europaligisten bekannt. Im Süden Italiens wird die Mannschaft aus Udine versuchen im Duell gegen den 10-platzierten Catania Calcio ungeschlagen zu bleiben und auf diese Weise den dritten Tabellenplatz zu halten, weil die ersten Verfolger,  Lazio und Neapel nur zwei bzw. drei Punkte im Rückstand sind. Es ist interessant, dass die Gäste in den direkten Duellen nur einmal in den letzten fünf Jahren triumphiert haben, während in letzter Saison und im diesjährigen Hinspiel die Gastgeber gefeiert haben. Beginn: 13.05.2012 – 20:45

Die Mannschaft aus Catania weist in letzter Zeit eine abfallende Formkurve auf und so hat sie in den letzten vier Runden zwei Niederlagen und ebenso viele Remis verbucht hat. Das letzte Remis haben sie vor sieben Tagen im Gastspiel gegen AS Rom eingefahren. Allerdings hatten sie in diesem Saisonfinish keinen großen Bedarf, ihr Maximum zu geben, weil sie sich den Klassenerhalt schon früher gesichert haben und es war ihnen im Voraus klar, dass sie sich dem Kampf um die internationale Tabellenplätze kaum anschließen können. Daher ist es nicht verwunderlich, dass  sie im Duell gegen AS Rom eine 2:1-Führung in den letzten 10 Minuten abgegeben haben, während sie davor im Heimspiel gegen Bologna völlig desinteressiert waren, woraus eine 1:0-Niederlage resultierte. All dies ist in jedem Fall keine besonders gute Ankündigung vor dem Treffen mit dem hochmotivierten Udinese Calcio, aber wir sollten bedenken, dass die Gäste auch mit einem Punkt zufrieden wären, sodass sie nicht allzu viel aggressiv sein sollten. Die Gastgeber spielen seit länger vollkommen entspannt und so wird ihr Hauptziel sein, ungeschlagen zu bleiben, während sie im Angriff sowieso viele Probleme gegen eine der besten Abwehrreihen der Liga haben werden. Im Mittelfeld könnte es einige Änderungen geben, weil der gesperrte Lodi sowie die verletzten Biagianti, Llama und Potenza fehlen werden. Ausfallen werden noch Capuano und Suazo.

Voraussichtliche Aufstellung Catania: Carrizo – Bellusci, Legrottaglie, Spolli, Marchese – Izco, Almirón, Seymour – Barrientos, Gomez – Bergessio Werbung2012

Im Gegensatz zu Catania ist die Stimmung in der Mannschaft aus Udine viel besser, weil sie nach drei Siegen in Folge wieder den dritten Tabellenplatz eingenommen hat. In dieser letzten Runde passt ihnen auch ein Remis, um sich die Platzierung in den CL-Playoffs das zweite Jahr in Folge zu sichern. Es gibt einige Optionen, in denen sie trotz einer Niederlage den dritten Platz halten würden, weil ihre ersten Verfolger Lazio und Neapel zwei bzw. drei Punkte weniger auf dem Konto haben, aber genauso kann es passieren, dass sie von diesen Mannschaften in der Tabelle überholt werden, sodass sie nicht allzu viel riskieren dürfen. Das bedeutet dass wir im Süden Italiens eine noch defensivere Mannschaft aus Udine als sonst zu sehen bekommen werden. Sie haben nämlich in den letzten drei Runden die Hauptarbeit getan und zwar ohne ein kassiertes Gegentor. Auf der anderen Seite haben wir eine Mannschaft, die Punkte nicht nötig hat, sodass wir der Meinung sind, dass dies ein ruhiges Spiel, in dem der größte Kampf im Mittelfeld ausgetragen wird, werden soll, während die Torhüter der beiden Mannschaften nicht so viel Arbeit haben werden. Trainer Guidolin hat diesmal die wiedergenesene Mittelfeldspieler Armero und Basta zur Verfügung, während Ferronetti, Isla und Badu ausfallen werden.

Voraussichtliche Aufstellung Udinese: Handanović – Benatia, Danilo, Domizzi – Basta, Pereyra, Pinzi, Asamoah, Armero – Fabbrini – Di Natale

Obwohl hier alles nach einem Remis riecht, haben wir uns für eine ebenso realistische Option entschieden und zwar für ein Spiel mit wenigen Treffern, vor allem aus dem Grund, weil die Gäste den Zutritt zu ihrem Tor vollkommen verschließen werden, genau wie in den letzten drei Runden, während sie es im Angriff nicht nötig haben, zu viel anzugreifen.

Tipp: unter 2,5 Tore

Einsatzhöhe: 4/10

Quote: 2,03 bei 12bet (alles bis 1,93 kann problemlos gespielt werden)

Werbung2010