Tipp Veikkausliiga: IFK Mariehamn – FC Inter Turku

fin-veikausAn diesem Montag werden wir eine Begegnung aus der finnischen Fußballliga analysieren. Natürlich ist diese Liga nicht besonders attraktiv, aber während des Sommers spielen sehr Viele Tipps gerade aus dieser Liga. Hier geht es um das Derby dieser Runde, weil der fünftplatzierte IFK Mariehamn und der aktuelle Tabellenführer FC Inter Turku aufeinandertreffen werden. Punkteunterschied beträgt sieben Punkte, obwohl erst sieben Runden gespielt wurden. Die Statistik der direkten Duelle ist sehr interessant. IFK Mariehamn hat in den letzten drei Duellen im eigenen Stadion gesiegt und zwar ohne ein kassiertes Gegentor, während Inter Turku das letzte Mal im Jahr 2006 triumphiert hat. Beginn:21.05.2012 – 17:30

Die Mannschaft von Mariehamn startete in die neue Saison mehr als solide und sie können mit der derzeitigen Platzierung sehr zufrieden sein. Im Cup wurden sie in der zweiten Runde eliminiert. Zu Beginn der Meisterschaft wurden sie im Gastspiel gegen den aktuellen Meister HJK Helsinki bezwungen und dies war ihre einzige Niederlage bis zur letzten Runde, in der sie ihre bisher schlechteste Partie abgeliefert haben und zwar im Gastspiel gegen Jyvaskyla. Sie kassierten eine 5:2-Niederlage. Die Abwehr ist diejenige, die nicht so gut funktioniert hat. Bisher haben sie 10 Gegentore kassiert. Genau so viele Tore haben sie erzielt. Der junge Mittelfeldspieler Petteri Forsell ist mit vier Treffern und zwei Torvorlagen der beste Torschütze der Mannschaft. In den vergangenen Jahren waren sie dafür bekannt, dass sie viel besser zuhause spielen, aber in dieser Saison haben sie sogar einen Punkt mehr in der Ferne erzielt. Forsell spielte im letzten Duell wegen einer Verletzung nicht, aber für dieses Spiel soll er fit sein.

Voraussichtliche Aufstellung Mariehamn: Nurme – Koyola, Lyyski, Trafford, Vartto – Byskata, Ekhalie, Forsell, Wiklof – Ingves, Kangoskolkka Werbung2012

Die Mannschaft von Inter Turku startete sehr gut in diese Saison. Derzeit befinden sie sich an der Tabellenspitze und sehr leicht kann es passieren, dass sie in dieser Saison mit dem aktuellen Meister HJK Helsinki um den Titel kämpfen. In den ersten fünf Runden hat Inter ebenso viele Siege verbucht. In diesem Zeitraum haben sie 10 Tore erzielt, während sie nur ein Gegentor kassierten und zwar zuhause in der ersten Runde. In der sechsten Runde haben sie großes Derby gespielt und wurden dabei ziemlich unglücklich von Helsinki  bezwungen. Sie kassierten ein Gegentor in der ersten Minute des Spiels, später haben sie ausgeglichen, aber dann kassierten sie ein weiteres Gegentor in der letzten Minute des Spiels. Diese Niederlage erschütterte sie ein wenig, aber nur so viel, dass sie in den nächsten zwei Runden minimale Siege verbuchten. In den beiden Duellen kassierten sie jeweils ein Gegentor, aber die Punkte wurden gewonnen, sodass sie immer noch zusammen mit Helsinki an der Tabellenspitze sind, obwohl sie ein Spiel weniger auf dem Konto haben. Den überzeugendsten Sieg feierten sie im Gastspiel gegen FC Lahti (5:0). Es ist interessant, dass sie insgesamt 15 Tore erzielt haben, aber in ihren Reihen gibt es keinen Spieler, der mehr als drei Tore erzielt hat und das bedeutet, dass sie ein Teamspiel bevorzugen. In den letzten beiden Siegen lautete das Ergebnis 2:1 und es gab keine größeren Probleme, weil Inter in den beiden Begegnungen mit 2:0 führte. Man sollte noch erwähnen, dass in den beiden Spielen identische Aufstellung spielte, aber die Torschützen waren nicht dieselben Spieler.  

Voraussichtliche Aufstellung Inter Turku: Bahne – Aho, Antunez, Nikkari, Lehtonen – Bouwman, Kauppi, Nyman, Paajanen – Ojala, Sirbiladze

Die Gäste aus Turku sind die Favoriten in diesem Duell, aber die Mannschaft von Mariehamn ist ein sehr guter Gastgeber und die heutigen Gäste haben in diesem Stadion traditionell schlecht abgeschnitten. Dies muss nichts bedeuten und deshalb haben wir beschlossen, keiner der Mannschaften Vorteil zu geben. Wir werden auf eine größere Anzahl der Tore tippen, vor allem wegen der gutgelaunten Gäste.

Tipp: über 2,5 Tore

Einsatzhöhe: 4/10

Quote: 1,90 bei 12bet (alles bis 1, 80 kann problemlos gespielt werden)

Werbung2010