Vaasan Palloseura – FC Honka, 20.06.12 – Veikkausliiga

Am Mittwoch haben wir wieder Spiele aus der stärksten finnländischen Liga auf dem Programm. Dieses Mal handelt es sich um das Duell zwischen zwei Mannschaften aus der Tabellenmitte und zwar zwischen dem fünfplatzierten Vaasan und dem achtplatzierten Honka, das nach 11 gespielten Ligarunden drei Punkte weniger hat. Dies hier ist übrigens das dritte direkte Aufeinandertreffen in diesem Jahr und interessanterweise wurden alle Duelle beim FC Honka gespielt, wo zuerst im März Vaasan beim Ligapokal gewonnen hat, dann ist es im Meisterschaftsspiel unentschieden gewesen, während Honka vor mehr als einem Monat beim Landespokal gewonnen hat. Beginn: 20.06.2012 – 17:30

Jetzt aber treffen diese zwei Teams zum ersten Mal bei Vaasan aufeinander. Es wird also ziemlich interessant zu sehen, wie es dort ablaufen wird. Das bezieht sich vor allem auf die Gastgeber, die ihre Spielform in den letzten drei Runden ziemlich verbessert haben. In dieser Zeit haben die Schützlinge von Trainer Huttunen die maximalmöglichen neun Punkte geholt und zwar ohne ein einziges Gegentor. Besonders gut sind sie auswärts bei KuPS und Hake gewesen, während sie davor den Tabellenführer aus Helsinki ebenfalls bezwungen haben. Natürlich werden die heutigen Gastgeber motiviert mit diesen Siegen auch gegen Honka die gesamte Punktebeute anpeilen, die ihnen im Kampf um die Tabellenspitze viel bedeuten würde, wo sie vor dem Saisonbeginn niemand erwartet hat. Aber sie haben alle Vorhersagen dementiert, somit sie eine der positivsten Überraschungen der finnländischen Liga werden könnten. Im Spiel gegen Honka kann Trainer Huttunen mit seinen besten Spielern rechnen, während nur Jibrin nicht dabei ist, da er sich vor zwei Runden leicht verletzt hat.

Voraussichtliche Aufstellung Vaasan: Coundoul – Woodbine, Koskimaa, Luokkala, Uimaniemi – Engstrom, Abdulahi, Fowler, Heini – Parikka, Morrissey

Wir haben schon in der Einleitung gesagt, dass die Spielform von Honka ebenfalls langsam bergauf geht, da sie neben dem letzten Heimsieg (gegen Inter Turku) die Qualifizierung fürs Landespokalfinale geholt haben. Im Halbfinale sind die heutigen Gäste nämlich auf die momentan beste finnländische Mannschaft getroffen und zwar auf HJK aus Helsinki und haben vor eigenen Fans im regulären Spielteil, sowie nach den Verlängerungen 1:1 gespielt. Aber dann sind sie bei den Elfmetern doch besser gewesen. Das ist natürlich eine ideale Gelegenheit um die Qualifizierung für die kommende Europaligasaison zu schaffen, aber für so etwas werden sie im Finale besser als die Gewinner des Duells KuPS-MyPa sein müssen, während sie in der Meisterschaft hinter der führenden Mannschaft ganze 13 Punkte Rückstand haben und nur den achten Tabellenplatz besetzen. Aber sogar für dieses Punktesaldo sind fast nur die Heimauftritte zuständig, bei denen sie sogar drei Heimsiege in Folge erzielt haben. Auswärts spielen sie ganz anders und haben gerade zwei Niederlagen in Folge kassiert und zwar gegen HJK und Hake. Deswegen hat Trainer Lehkosuo viel Angst vor dem Auswärtsspiel bei Vaasan und dazu noch sind Verteidiger Aijale und Stammtorwart Viitale verletzt.

Voraussichtliche Aufstellung Honka: Peltonen – Heikkila, Otaru, Aalto, Koskinen –Tammilehto, Vasara – Makijarvi, Vayrynen, Petrescu – Dudu

Da die Spielform bieder Mannschaften bergauf geht, haben wir uns dieses Mal hauptsächlich wegen des Heimvorteils für Vaasan entschieden, der mit diesen drei Punkten nach langer Zeit auf die internationalen Tabellenplätze schaffen würde.

Tipp: Asian Handicap 0 Vaasan

Einsatzhöhe: 4/10

Quote: 1,93 bei 10bet (alles bis 1,83 kann problemlos gespielt werden)

In letzter Zeit liegt aber die eigentliche Kraft der Gastgeber in ihrer Abwehr, also sollten sie gegen den ebenfalls defensivorientierten Honka ein kompaktes und vor allem diszipliniertes Spiel ablegen, was uns nur suggeriert, dass es nicht so viele Treffer geben wird.

Tipp: unter 2,5 Tore

Einsatzhöhe: 5/10

Quote: 1,68 bei Unibet (alles bis 1,60 kann problemlos gespielt werden)

100 EUR Bonus! Jetzt Willkommensgeschenk abholen!

[pageview url=”http://www.fussball-statistiken.com/page.php?sport=soccer&language_id=de&page=match&view=summary&id=1249451″ title=”Statistiken Vaasan Palloseura – FC Honka”]