Athletic Bilbao – Real Sociedad 16.10.2016, Primera Division

Athletic Bilbao – Real Sociedad / Primera Division – Die Situation vor dem großen baskischen Derby zwischen Athletic und Real Sociedad ist ähnlich wie in den letzten Saisons, so dass Athletic besser platziert ist. Allerdings handelt es sich ja erst um die frühe Meisterschaftsphase und das Team aus Bilbao hat momentan nur zwei Punkte Vorsprung. Beide Teams kassierten bis jetzt drei Niederlagen, wobei Athletic auch in der Europaliga spielt, in der sie sich ja auch anstrengen müssen und in der sie eine Niederlage und einen Sieg verbucht haben. In der Meisterschaft wurden sie nach drei Siegen in Folge in der letzten Runde allerdings geschlagen. Real Sociedad spielt unbeständig und hat keine längere Positiv- oder Negativserie und in der letzten Runde verbuchten sie, im Unterschied zu den heutigen Gastgebern, einen Sieg. In letzter Zeit sind die gemeinsamen Duelle dieser Erzrivale sehr kompakt, wobei Real Sociedad viel erfolgreicher ist und in den letzten acht Duellen nicht geschlagen wurde, obwohl es allerdings viermal unentschieden war. In der letzten Saison holte Real Sociedad einen 1:0-Sieg in San Mames, während es in Anoeta 0:0 war. Beginn: 16.10.2016 – 16:15 MEZ

Athletic Bilbao

Die bisherigen Auftritte von Athletic können als mittelmäßig bezeichnet werden und bis jetzt fuhren sie noch kein Remis ein. Sie holen entweder Siege oder kassieren Niederlagen und bis jetzt holten sie einen Sieg mehr, einschließlich der Europaliga, wo sie zuerst bei Sassuolo bezwungen wurden und zwar überzeugend (0:3), wonach sie einen 1:0-Sieg gegen Rapid verbucht haben. In der Meisterschaft kassierten sie eine Heimniederlage von Barcelona und am Saisonauftakt wurden sie auswärts in Gijon 1:2 geschlagen. In der letzten Runde kassierten sie eine 1:2-Niederlage in Malaga, wo sie ein besseres Ergebnis erzielen mussten, da sie acht Minuten vor dem Ende 1:0 in Führung lagen.

In nur zwei Minuten kassierten sie zwei Gegentore und wurden somit bezwungen. Der linke Außenspieler Balenziaga bekam schon in der ersten Halbzeit einen Platzverweis, so dass sie nicht gerade problemlos die Führung behalten konnten, die sie dank dem Treffer von Aduriz gleich am Anfang des Duells erreicht haben. Zwischen die Pfosten kehrte Iraizoz zurück, während Susaeta und Munian auf der Ersatzbank geblieben sind und es ist Sabin aufgelaufen. Jetzt ist auch Benat verletzungsbedingt fraglich, so dass M. Rico auf die Position des defensiven Mittelfeldspielers reinrutschen könnte. Wir erwarten auch Sabin wieder auf der Ersatzbank, so dass wahrscheinlich Munian auflaufen könnte.

Voraussichtliche Aufstellung Athletic Bilbao: Iraizoz – de Marcos, Yeray, Laporte, Lekue – San Jose, M.Rico – Williams, Raul Garcia, Iker Muniain – Aduriz

Real Sociedad

Real Sociedad befindet sich genau in der Tabellenmitte und es somit klar, dass dieses Team solide Leistung erbringt. Sie kassierten drei Niederlagen, eine davon zuhause von Real Madrid und zwar erwartungsgemäß, wie auch die Auswärtsniederlage von Villarreal, während sie bei Eibar die 0:2-Niederlage nicht kassieren durften. Auswärts schlugen sie Osasuna, zuhause Las Palmas in ihrer besten Partie in der aktuellen Saison. Auch gegen Betis verbuchten sie einen knappen 1:0-Sieg in der letzten Runde. Das Problem im Auswärtsduell bei Eibar war, dass Elustondo früh einen Platzverweis bekommen hat und sie konnten einfach nicht auf ein besseres Ergebnis hoffen. Demnach war dieser rechte Außenspieler auch im Duell gegen Betis in der Startelf nicht vorzufinden, so dass ihn Zaldua vertreten hat.

Der erfahrene Xabi Prieto ist anstelle von Bergara aufgelaufen und im Angriff war Oyarzabal anstelle von Juanmi vorzufinden und somit sah alles besser aus und sie verbuchten einen knappen Sieg. Jetzt steht ihnen ein nicht ganz übliches Duell bevor und natürlich wollen sie die Positivserie gegen den Erzrivalen fortsetzen, so dass Elustondo zurückkehrt, während C. Martinez auch weiterhin verletzungsbedingt ausfallen wird. Stürmer Agirretxe ist schon seit längerem außer Gefecht und außer Elustondo sollte Trainer Eusebio keine weiteren Änderungen vornehmen.

Voraussichtliche Aufstellung Real Sociedad: Rulli – A.Elustondo, Raul Navas, I.Martinez, H.Hernandez – Illarramendi, Xab Prieto, Zurutuza – Vela, Willian Jose, Oyarzabal

Athletic Bilbao – Real Sociedad TIPP

Die Tradition steht zugunsten der Gäste, was allerdings das einzig Positive für sie in diesem Duell sein könnte. Wir erwarten die Bestleistung von Athletic vor ihren Fans und dass sie nach langer Zeit endlich mal einen Sieg gegen ihren Erzrivalen verbuchen, vor allem weil Real Sociedad auswärts mittelmäßig und nicht mal annähernd so gut wie zuhause ist.

Tipp: Sieg Athletic Bilbao

Einsatzhöhe: 5/10

Quote: 1,83 bei bet365 (alles bis 1,73 kann problemlos gespielt werden)

AnbieterBonusLink
bet365 bonus
100€