EM 2021 / EURO 2020 - Alle Infos zur Fußball-EM

Dino Mecani
Letztes Update: 28.03.2024
Werbehinweis

Unser Redaktionsteam arbeitet transparent. Wenn Ihr Euch über unsere Links bei einem Buchmacher anmeldet, bekommen wir Provision. Dies finanziert unsere Redaktion, hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Objektivität.

Wir haben für Euch nachgeschaut und versucht alle Infos zur aktuellen Fußball-EM auszusuchen.

Diese Fußball-EM ist so ziemlich spezifisch. Sie findet nämlich erst nach einem Jahr nach der geplanten Austragung statt. Einst sollte das nämlich die EURO 2020 sein. Die COVID-19-Pandemie wirkte sich auf alle Sportereignisse weltweit aus und so auch auf die Fußball-EM. Somit musste auch diese abgesagt werden. Teilnehmen werden 24 Nationalmannschaften, eingeteilt in sechs Gruppen mit jeweils vier Teams. Im Achtelfinale spielen dann die zwei Gruppenbesten, aber auch die vier besten drittplatzierten Teams. Dies ist die zweite EM mit 24 Nationalmannschaften und einem solchen Spielmodus.

Spezifisch ist, dass diese EM in sogar 11 Städten Europas ausgetragen wird und nicht wie üblich in  einem oder zwei Ländern. Aus den ursprünglich 12 Spielorten wurde Dublin gestrichen. Spiele aus Dublin wurden dann auf London und St. Petersburg verteilt. Spiele, die in Bilbao ausgetragen werden sollten, wurden nach Sevilla verlegt. Somit gibt es jetzt insgesamt 11 Austragungsorte, bzw. Stadien.

wichtigste Themen

SPIELPLAN

Vorrunde

11. Juni bis 23. Juni

Achtelfinale

26. Juni: 1A – 2C, London

26. Juni: 2A – 2B, Amsterdam

27. Juni: 1B – 3A/D/E/F, Sevilla

27. Juni: 1C – 3D/E/F, Budapest

28. Juni: 2D – 2E, Kopenhagen

28. Juni: 1F – 3A/B/C, Bukarest

29. Juni: 1E – 3A/B/C/D, Glasgow

29. Juni: 1D – 2F, London

Viertelfinale

2. Juli: Sankt Petersburg und München

3. Juli: Baku und Rom

Halbfinale

6. und 7. Juli: London

Finale

11. Juli: London

EM-STADIEN 2021

Die Austragungsorte sind geographisch so verteilt, dass praktisch jeder Teil Europas vertreten ist. Das war auch die Vorstellung von UEFA, denn so könnten möglichst viele Zuschauer dabei sein. Wegen der Corona-Pandemie ist es jetzt aber noch nicht bekannt, ob und wie viele Fans in den Stadien mitfiebern dürfen.

Die 11 EM-Stadien 2021:

Johan-Cruyff-Arena

Eins der EM-Stadien ist die Heimstätte von Ajax, was ja keine Überraschung ist. Dieses Stadion wurde nämlich sowieso für eine EM vorhergesehen.

Dabei denken wir an die EURO 2000, mit den Niederlanden und Belgien als Gastgeber. Gespielt wurden da damals zwei Achtelfinalspiele, ein Viertelfinale und ein Halbfinale.

In der Johan-Cruyff-Arena trafen auch 1998 die CL-Finalisten Real Madrid und Juventus aufeinander.

Wett-Tipps und Prognosen – Amsterdam

  • Niederlande - Ukraine, 13.06. um 20:00 (C) über 2,5 Tore 2,10@22Bet
  • Niederlande - Österreich, 1 Niederlande gewinnt 1,54@22Bet
  • Nordmazedonien - Niederlande, 21.06. um 18:00 (C) über 2,5 Tore 1,70@BetWinner
  • Ein Achtelfinale - 26.06. 2A - 2B, (2)

Olympiastadion

Ein Stadion mit keiner beeindruckenden Geschichte. Es ist aber sehr modern und ins Olympiastadion wurde viel Geld investiert.

Aserbaidschan ist bekannterweise ein sehr finanzstarkes Land und somit muss sich auch die Heimstätte seiner Nationalmannschaft von den weltweit besten Stadien nicht verstecken. Aserbaidschan hat aber andererseits keine spitzenmäßige Nationalmannschaft. Somit sind Teilnahmen an bedeutenden Wettbewerben für sie immer noch ein Traum.

Das gilt auch für die EM 2021, obwohl sich UEFA für Baku als einen der Spielorte der EM 2021 entschieden hat.

Wett-Tipps und Prognosen – Baku

  • Wales - Schweiz, 12.06. um 14:00 (A) AHC 0 Schweiz 1,57@22Bet
  • Türkei - Wales, 16.06. um 18:00 (A) unter 2,5 Tore 1,61@Bet365
  • Schweiz - Türkei, 20.06. um 18:00 (A) unentschieden 3,46@22Bet
  • Ein Viertelfinale - 03.07. Sieger AF3 – Sieger AF1, (3)

Olympiastadion Sevilla

Wenn die EM im Jahr 2020 gespielt wäre, wäre Sevilla keiner der Austragungsorte.

Da Bilbao in der Zwischenzeit als Spielort der EM 2021 gestrichen wurde, kam Sevilla für diese Position ins Rennen. Es wird aber weder im Stadion FC Sevilla, noch im Stadion FC Betis gespielt, sondern im Olympiastadion Sevilla. Dieses besitzt aber eine Leichtathletikanlage.

In diesem Stadion wurden aber auch Endspiele des Davis Cup ausgetragen, wie auch 2020 das Finale der Copa del Rey.

Wett-Tipps und Prognosen – Sevilla

  • Spanien - Schweden, 14.06. um 21:00 (E) unter 2,5 Tore 2,00@10bet
  • Spanien - Polen, 19.06. um 21:00 (E) unter 2,5 Tore 2,07@22Bet
  • Slowakei - Spanien, 23.06. um 18:00 (E) über 2,5 Tore 1,60@Bahigo
  • Ein Achtelfinale - 27.06. 1B - 3A/D/E/F, (3)

Arena Nationala

Noch ein modernes Stadion mit keiner attraktiven Geschichte, das aber vor zehn Jahren ein neues Aussehen bekommen hat.

Davor gab es in Rumänien nämlich kein passendes Stadion für Nationalmannschaften.

Rumänien war mit Bulgarien als Austragungsort EM-Kandidat und somit entstand auch die Arena Nationala. Hier wurde das Europa League-Finale 2012 zwischen Atletico Madrid und Athletic Bilbao ausgetragen.

Wett-Tipps und Prognosen – Bukarest

  • Österreich - Nordmazedonien, 13.06. um 17:00 (C) Österreich gewinnt 1,50@Unibet
  • Ukraine - Nordmazedonien, 17.06. um 15:00 (C) Ukraine gewinnt 1,62@BetWinner
  • Ukraine - Österreich, 21.06. um 18:00 (C) AHC 0 Ukraine 1,86@22Bet
  • Ein Achtelfinale - 28.06. 1F - 3A/B/C, (6)

Puskas Arena

Da auch Osteuropa Teil der EM-Organisation sein sollte, hat sich UEFA für die Puskas Arena als eines der Stadien der EM 2021 entschieden.

In einem der neusten europäischen Stadien (Eröffnung 2019) werden vier EM-Spiele ausgetragen.

In ihrer Heimstätte hat die ungarische Nationalmannschaft schon einige Spiele gespielt. Ausgetragen wurde hier auch das Duell des UEFA Super Cup zwischen Bayern und Sevilla.

Wett-Tipps und Prognosen – Budapest

  • Ungarn - Portugal, 15.06. um 18:00 (F) über 2,5 Tore 2,02@22Bet
  • Ungarn - Frankreich, 19.06. um 15:00 (F) AHC -1,5 Frankreich 2,35@Bet365
  • Portugal - Frankreich, 23.06. um 21:00 (F) beide treffen 2,05@22Bet
  • Ein Achtelfinale - 27.06. 1C - 3D/E/F, (4)

Parken Stadion

Auch hier finden vier EM-Spiele statt, obwohl dieses Stadion kein besonders modernes ist. Allerdings ist somit auch Skandinavien ein Teil der EURO 2021.

Die dänische Nationalmannschaft spielt schon seit Jahren im Parken Stadion. Ausgetragen wurden hier auch das Finale des Europapokals der Pokalsieger und das UEFA-Pokal-Finale 2000.

Von allen 11 EM-Stadien 2012 hat das Parken Stadion die kleinste Kapazität.

Wett-Tipps und Prognosen – Kopenhagen

  • Dänemark - Finnland, 12.06. um 17:00 (B) AHC -1,5 Dänemark 2,48@Tipico
  • Dänemark - Belgien, 17.06. um 18:00 (B) AHC +0,5 Dänemark 1,91@Bet365
  • Russland - Dänemark, 21.06. um 21:00 (B) unentschieden 3,30@Tipico
  • Ein Achtelfinale - 28.06. 2D - 2E, (5)

Hampden Park

Hier haben wir das älteste der EM-Stadien 2021, das im Laufe der Geschichte allerdings bedeutend umgebaut wurde.

Hampden Park ist die Heimstätte der schottischen Nationalmannschaft. Die zwei größten schottischen Teams, Celtic und die Rangers spielen hier allerdings nicht.

Alle großen Spiele und Endspiele aus diesem Stadion wäre lästig aufzuzählen. Es genügt allerdings zu sagen, dass Hampden Park zu Recht als „Kult-Stadion“ bezeichnet wird.

Wett-Tipps und Prognosen – Glasgow

  • Schottland - Tschechien, 14.06. um 15:00 (D) unter 2,5 Tore 1,57@Bet365
  • Kroatien - Tschechien, 18.06. um 18:00 (D) Kroatien gewinnt 2,05@Tipico
  • Kroatien - Schottland, 22.06. um 21:00 (D) unter 2,5 Tore 1,64@BetWinner
  • Ein Achtelfinale, 29.06. 1E - 3A/B/C/D, (7)

Wembley-Stadion

Hier noch ein „Kult-Stadion“ mit einer sehr umfangreichen Geschichte.

Unzählige attraktive Spiele, Endspiele, Musik- und ähnliche Ereignisse wurden im Wembley-Stadion ausgetragen. 2007 wurde dieses Stadion in ein supermodernes umgebaut, mit der größten Kapazität aller EURO-Stadien 2021.

Hier finden auch die meisten EM-Spiele statt, aber auch das Halbfinale und Finale.

Wett-Tipps und Prognosen – London

  • England - Kroatien, 13.06. um 14:00 (D) England gewinnt 1,85@BetWinner
  • England - Schottland, 18.06. um 21:00 (D) AHC +1,5 Schottland 1,81@10bet
  • Tschechien - England, 22.06. um 21:00 (D) über 2,5 Tore 1,63@22Bet
  • Ein Achtelfinale - 26.06. 1A - 2C, (1)
  • Ein Achtelfinale - 29.06. 1D - 2F, (8)
  • Ein Halbfinale - 06.07. Sieger VF2 - Sieger VF1, (1)
  • Ein Halbfinale - 07.07. Sieger VF4 - Sieger VF3, (2)
  • Finale - 11.07. Sieger HF1 - Sieger HF2

Allianz Arena

In Deutschland befinden sich die europaweit modernsten Stadien. In diesem Land kann somit zu jedem Zeitpunkt ein großer Wettbewerb problemlos organisiert werden. Diesmal ist Deutschland Teil der EM 2021 und zwar mit der Allianz Arena in München.

Da sie 2005 eröffnet wurde, wird die Allianz Arena nicht mehr als ein neues Stadion betrachtet. Die Heimstätte des erfolgreichsten deutschen Teams Bayern als Teil der EM 2021 ist andererseits eine logische Wahl.

In der Allianz Arena fanden schon viele attraktive Spiele statt. Diesmal werden hier Spiele der Vorrunde und ein Viertelfinalspiel ausgetragen.

Wett-Tipps und Prognosen – München

  • Frankreich - Deutschland, 15.06. um 21:00 (F) AHC 0 Deutschland 1,88@Bet365
  • Portugal - Deutschland, 19.06. um 18:00 (F) Deutschland gewinnt 2,25@22Bet
  • Deutschland - Ungarn, 23.06. um 21:00 (F) AHC -1,5 Deutschland 1,64@22Bet
  • Ein Viertelfinale - 02.07. Sieger AF4 - Sieger AF2, (2)

Olympiastadion Rom

Das Olympiastadion Rom wurde vor langer Zeit gebaut und bekam vor der WM 1990 ein neues Aussehen.

Vor dem CL-Finale 2009 zwischen Barcelona und Manchester United wurde es zudem zusätzlich modernisiert. Auch davor wurden hier viele attraktive Spiele ausgetragen, wie das WM-Finale 1990 zwischen Deutschland und Argentinien.

Das Olympiastadion Rom ist die Heimstätte der zwei Stadtrivalen Roma und Lazio.

Wett-Tipps und Prognosen – Rom

  • Türkei - Italien, 11.06. um 20:00 (A) Italien gewinnt 1,50@Unibet
  • Italien - Schweiz, 16.06. um 21:00 (A) unter 2,5 Tore 1,67@Bet365
  • Italien - Wales, 20.06. um 18:00 (A) unter 2,5 Tore 1,82@22Bet
  • Ein Viertelfinale - 03.07. Sieger AF8 - Sieger AF7, (4)

Krestowski-Stadion

Wegen der WM in Russland 2018 bekamen viele Stadien in diesem Land ein neues Aussehen, darunter auch das Stadion in St. Petersburg. Angesichts vieler Sponsoren, wird dieses Stadion auch verschieden genannt.

Hier sprechen wir auch von der Heimstätte des aktuellen russischen Meisters Zenit.

Im Krestowski-Stadion fanden sieben WM-Spiele 2018 statt, darunter auch das Spiel um Platz 3 und ein Halbfinale.

Wett-Tipps und Prognosen – St. Petersburg

  • Belgien - Russland, 12.06. um 20:00 (B) Belgien gewinnt 1,66@Bet365
  • Polen - Slowakei, 14.06. um 18:00 (E) Polen gewinnt 1,83@Unibet
  • Finnland - Russland, 16.06. um 15:00 (B) Russland gewinnt 1,65@Tipico
  • Schweden - Slowakei, 18.06. um 15:00 (E) unter 2,5 Tore 1,66@22Bet
  • Finnland - Belgien, 21.06. um 21:00 (B) AHC -1,5 Belgien 1,85@22Bet
  • Schweden – Polen, 23.06. um 18:00 (E) unentschieden 3,30@Tipico
  • Ein Viertelfinale - 02.07. Sieger AF6 - Sieger AF5, (1)

EURO-GESCHICHTE

Die EURO 2021 ist die 16. Fußball-Europameisterschaft in Folge. Spanien war mit drei EM-Titel bis jetzt die erfolgreichste Nationalmannschaft. Darüber hinaus hat Spanien als einzige Nationalmannschaft ihren Titel auch verteidigt.

Über drei Titel hat sich auch Deutschland gefreut, über zwei allerdings als West-Deutschland. Frankreich holte bis jetzt zwei EM-Titel.

Jeweils einen EM-Titel holten die anderen EM-Sieger. Zwei Nationalmannschaften gibt es unter dem ehemaligen Namen nicht mehr. Dabei denken wir an die Sowjetunion und Tschechoslowakei.

Fußball-Europameister

  • 1960 - Sowjetunion
  • 1964 - Spanien
  • 1968 - Italien
  • 1972 - Deutschland
  • 1976 - Tschechoslowakei
  • 1980 - Deutschland
  • 1984 - Frankreich
  • 1988 - Niederlande
  • 1992 - Dänemark
  • 1996 - Deutschland
  • 2000 - Frankreich
  • 2004 - Griechenland
  • 2008 - Spanien
  • 2012 - Spanien
  • 2016 - Portugal
  • 2021 - Italien