VfB Stuttgart besiegt Celtic Glasgow 4:1 – Hoeneß lobt überragende Fans
Der VfB Stuttgart überzeugt mit einem 4:1-Sieg im stimmungsvollen Celtic Park. Trainer Sebastian Hoeneß zeigt sich begeistert von der Leistung...
Hiobsbotschaft für Eintracht Frankfurt unmittelbar vor dem Topspiel: Kapitän Robin Koch steht für die schwere Auswärtspartie beim FC Bayern München nicht zur Verfügung. Wie Trainer Albert Riera wenige Stunden vor der Abreise bestätigte, meldete sich der unumstrittene Abwehrchef krankheitsbedingt ab. Damit fehlt den Hessen im Duell mit dem Rekordmeister eine ihrer wichtigsten Säulen.
Der Ausfall wiegt besonders schwer, da Robin Koch in der laufenden Saison als absoluter Dauerbrenner fungierte. In allen bisherigen 32 Pflichtspielen führte der Innenverteidiger die Adlerträger auf das Feld und verlieh der Defensive Stabilität. Nun klagt der Routinier über Fieber und musste passen. Für Coach Riera bedeutet dies intensive Bastelarbeit an der Taktiktafel, denn das Lazarett in der Abwehr ist bereits gut gefüllt.
Neben dem Kapitän stehen auch Arthur Theate (Muskelfaserriss) und Rasmus Kristensen (nach Syndesmose-OP) nicht zur Verfügung. Damit gehen dem spanischen Übungsleiter die etablierten Alternativen aus. Mit Aurele Amenda und Nnamdi Collins verbleiben lediglich zwei Profis im Kader, die in dieser Spielzeit bereits Erfahrung im Abwehrzentrum sammeln konnten.
Riera deutete auf der Pressekonferenz kreative Lösungen an. Denkbar ist eine Umstellung von der gewohnten Dreier- auf eine Viererkette, in der Youngster Elias Baum die Rechtsverteidiger-Position übernehmen könnte. „Wir werden etwas machen, was euch überraschen wird“, kündigte Riera an und fügte vielsagend hinzu: „Vielleicht auch eine Variante, die ihr noch nicht gesehen habt.“
Doch nicht nur taktisch, auch hierarchisch muss sich die Eintracht neu sortieren. Sollte Routinier Mario Götze nicht in der Startelf stehen, wird die Kapitänsbinde wohl an Nathaniel Brown gehen. Der Nationalspieler, der im Sommer 2024 vom 1. FC Nürnberg an den Main wechselte, hat sich blitzschnell zur Stammkraft entwickelt.
Auf die Frage nach dem Ersatz-Kapitän legte sich Riera fest: „Es wird Nene sein.“ Dabei betonte der Trainer, dass diese Entscheidung nicht auf Browns jüngsten Torerfolgen beruhe, sondern auf seiner Entwicklung in puncto Verantwortung und Kommunikation. Es wäre das Debüt für den Außenbahnspieler mit der Binde am Arm in der Allianz Arena.
Trotz der prekären Personallage hat Riera seinen Humor nicht verloren. Angesichts der vielen Ausfälle scherzte der 43-Jährige: „Vielleicht sollte ich morgens nicht mehr zum Mannschaftsarzt gehen […], sondern stattdessen in die Kirche gehen, um zu beten.“ Ein wenig Beistand kann gegen die Münchner Offensive sicherlich nicht schaden.
Der VfB Stuttgart überzeugt mit einem 4:1-Sieg im stimmungsvollen Celtic Park. Trainer Sebastian Hoeneß zeigt sich begeistert von der Leistung...
Der VfB Stuttgart gewinnt in der Europa League souverän mit 4:1 bei Celtic Glasgow. Torschütze Jamie Leweling spricht nach der...
Wahlkampf-Hammer in Barcelona: Präsidentschaftskandidat Xavier Vilajoana bestätigt Kontakt zum Umfeld von Harry Kane. Der FC Bayern-Star steht auf der Wunschliste...