Deutsche Bundesliga – DIE Vorschau auf die neue Saison 2023/2024

Mirso Ekyn
Letztes Update: 04.11.2023
Werbehinweis

Unser Redaktionsteam arbeitet transparent. Wenn Ihr Euch über unsere Links bei einem Buchmacher anmeldet, bekommen wir Provision. Dies finanziert unsere Redaktion, hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Objektivität.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat vier Weltmeister- und drei Europameistertitel. Die Deutschen spielten auch in vielzähligen Finalspielen. Selten sind sie vor der K.O.-Phase ausgeschieden. Noch seltener haben die Deutschen aber einen großen Wettbewerb verpassen müssen. Jetzt dauert die Krise allerdings schon fast volle zehn Jahre. Nach dem Weltmeistertitel 2014 bei der WM in Brasilien scheiterten sie nämlich. Zwei Jahre später dann die EM in Frankreich. Die Deutschen wurden im Halbfinale eliminiert. Ein echtes Debakel erlebten sie aber bei der WM in Russland 2018. Das erste Mal in der Geschichte schied Deutschland in der Gruppenphase einer WM aus. Die Deutschen besetzten somit nur Platz 22. Bei der letzten EM wieder ein bescheidener Auftritt. Die Deutschen wurden im Achtelfinale vom Erzrivalen England eliminiert. Bei der letzten WM in Katar wieder ein Debakel. Das zweite Mal in Folge sind die Deutschen nicht in der Gruppenphase weitergekommen. Sie schieden wegen der Niederlage von Japan aus. Costa Rica haben sie bezwungen. Mit Spanien haben sie ein Remis eingefahren. Jetzt sind sie vor allem auf die EM 2024 konzentriert. Diese wird gerade in Deutschland ausgetragen. Da dürfte Deutschland auf keinen Fall scheitern.

Die Erfolge des deutschen Vereinsfußballs sind hauptsächlich an Bayern gebunden. Die Münchener waren nämlich sechsmal CL-Sieger. In noch fünf Finalspielen wurden sie bezwungen. In der Ewigen Liste der Champions League besetzen sie die hohe dritte Position. Den letzten CL-Titel holte Bayern München 2020. Der einzige deutsche Meister neben Bayern war Borussia Dortmund. Auch Bayer Leverkusen erreichte das Finale. Das machten auch Borussia M’gladbach und Eintracht Frankfurt, vor ziemlich langer Zeit. Gerade Eintracht ist das letzte deutsche Team, das eine europäische Trophäe gewonnen hat. Das war nämlich 2022 in der Europaliga. Dies war ihre zweite Trophäe in der Geschichte. Zweimal gewann auch Borussia M’gladbach diesen Wettbewerb. Schalke 04, Bayer Leverkusen und Bayern holten jeweils einen Titel. In der letzten Saison dann sehr schwache Ergebnisse der deutschen Teams. Bayern schied im CL-Viertelfinale aus. Borussia Dortmund, Leipzig und Eintracht Frankfurt wurden im Achtelfinale eliminiert. Bayer Leverkusen musste sich schon in der Gruppenphase verabschieden. Später erreichten sie das Halbfinale der Europaliga. Dies ist zugleich auch das beste Ergebnis der deutschen Teams aus der letzten Saison. Union Berlin schied im Achtelfinale des gleichen Wettbewerbs aus, wie auch Freiburg. Köln ist andererseits in der Conference League so richtig gescheitert.

In dieser Saison wird Deutschland wieder vier Vertreter in der Champions League haben. In der letzten Saison waren das aber fünf an der Zahl, da Eintracht die Europaliga gewonnen hat. Jetzt spielt in der Champions League Meister Bayern. Der Platzierung nach spielen auch Borussia Dortmund und RB Leipzig. Das erste Mal wird auch Union Berlin dabei sein. In der Europaliga spielen Freiburg und Bayer Leverkusen. Eintracht Frankfurt muss sich diesmal mit der Conference League zufriedengeben.

Bestenliste der Wettenanbieter für deutsche Ligen und Pokale:

Kommerzieller Inhalt | 18+ | AGB gelten
888sport

888sport

4.65

2x EZ +5x Bonus
Mindestquote: 1,50
100% bis zu 100€Jetzt Wetten!
LSbet

LSbet

4.50

6x EZ + Bonus
Mindestquote: 1,80
150% bis zu 150€Jetzt Wetten!
Unsere Wett Tipps befinden sich HIER in der großen Übersichtstabelle.

Der aktuelle Spielmodus

BundesligaDie deutsche Bundesliga ist eine der stärksten europäischen Ligen. In der Bundesliga spielen 18 Vereine. Die Deutschen sind der Tradition treu geblieben. Es gibt nämlich keine Anzeichen dafür, dass diese Liga eventuell auf 20 Teams erweitert werden könnte. Auch in dieser Saison werden also 34 Runden gespielt. Danach wird der endgültige Tabellenstand gebildet. Wie auch in den letzten Saisons scheiden die letzten zwei Teams direkt in die 2. Bundesliga aus. Das 16. Team spielt im Playoff gegen das dritte Team aus der Zweiten um den Klassenerhalt.

Die Bundesliga hat, wie auch alle stärksten europäischen Ligen, vier CL-Positionen. So wird es auch diesmal sein. Die fünfte Position bedeutet dann die Qualifikation für die Europaliga. Noch ein Platz in diesem Wettbewerb ist für den DFB-Pokalsieger gesichert. Wenn er aber besser platziert sein wird, dann führt auch die sechste Position in die Europaliga. In diesem Fall führt die siebte Position dann in die Qualifikation zur Conference League.

Wer wird laut N1bet Deutscher Meister?
N1bet
Bayern München 1.26
Borussia Dortmund 5.80
RB Leipzig 10.90
Bayer Leverkusen 39.00
1. FC Union Berlin 79.00
Eintracht Frankfurt 90.00
Borussia Mönchengladbach 140.00
SC Freiburg 140.00
VfL Wolfsburg 190.00
TSG Hoffenheim 280.00
1. FSV Mainz 05 400.00
1. FC Köln 475.00
Werder Bremen 475.00
VfB Stuttgart 575.00
FC Augsburg 975.00
VfL Bochum 1000.00
Darmstadt 98 1400.00
1.FC Heidenheim 1500.00

Die detaillierte Vorschau auf die Saison 2023/2024 – GER Bundesliga

Bayern hatte auch in der letzten Saison die Oberhand. Dieses Team holte auch das 11. Mal in Folge den Meistertitel. Das heißt aber noch lange nicht, dass es perfekt war. Die Münchener wurden nämlich Meister dank dem Patzer von Borussia Dortmund in der letzten Runde. Somit kündigen wir nicht mehr einen uninteressanten Kampf um den Meistertitel an. Außer Dortmund, könnten sich in der Tabellenspitze auch Bayer Leverkusen und Leipzig befinden. Eventuell aber auch Eintracht Frankfurt und Wolfsburg. Um internationale Tabellenplätze könnten aber auch Union Berlin, Borussia M’gladbach und Freiburg kämpfen.

In der Sicherheit der Tabellenmitte sollte sich Mainz befinden. Dieses Team sorgte in der letzten Saison für angenehme Überraschung. Hoffenheim und Werder könnten vielleicht auch besser als in der letzten Saison sein. Das gleiche gilt auch für Stuttgart. Köln befand sich in der letzten Saison in der Tabellenmitte. Fraglich ist aber, ob die Kölner das wiederholen können. Um den Klassenerhalt könnten vor allem die zwei neuen Bundesligisten kämpfen müssen. Dabei denken wir natürlich an Darmstadt und Heidenheim. Im Abstiegskampf könnten auch Bochum und Augsburg vorzufinden sein.

Top 4 - N1bet Quoten
N1bet
Bayern München -
Borussia Dortmund 1.08
RB Leipzig 1.33
Bayer Leverkusen 1.83
1. FC Union Berlin 4.35
Eintracht Frankfurt 4.50
SC Freiburg 5.50
Borussia Mönchengladbach 6.00
VfL Wolfsburg 7.00
Werder Bremen 21.00
1. FSV Mainz 05 26.00
TSG Hoffenheim 26.00
1. FC Köln 51.00
VfB Stuttgart 51.00
FC Augsburg 51.00
VfL Bochum 100.00
51.00 100.00
Darmstadt 98 100.00

GER Bundesliga 2023/2024: Meisterschale und internationale Tabellenplätze

Diesmal ordnen wir sechs Teams in die Gruppe der Besten ein. Es gibt auch gleich viele internationale Tabellenplätze. Zwei Teams werden aber ganz sicher nicht problemlos die Erwartungen rechtfertigen können. Eintracht und Wolfsburg könnten beispielsweise mit einigen Teams aus der schwächeren Gruppe kämpfen müssen. Die anderen vier Teams sind die größten Favoriten auf die Qualifikation für die Champions League. Dies ist wahrscheinlich auch die Höchstleistung für Leipzig und Bayer Leverkusen. Diese zwei Teams werden um den Meistertitel nämlich nicht kämpfen können. Er ist nämlich für Bayern und Borussia Dortmund reserviert. Fraglich ist nur, ob das alles so spannend wie in der letzten Saison sein wird. Andererseits könnte Bayern absolut dominieren.

Top 6 - N1bet Quoten
N1bet
Bayern München -
Borussia Dortmund -
RB Leipzig 1.08
Bayer Leverkusen 1.25
Eintracht Frankfurt 1.45
SC Freiburg 1.70
1. FC Union Berlin 1.70
VfL Wolfsburg 1.85
VfB Stuttgart 2.60
Borussia Mönchengladbach 2.60
TSG Hoffenheim 3.60
1. FC Köln 5.00
1. FSV Mainz 05 5.00
Werder Bremen 7.00
FC Augsburg 18.00
VfL Bochum 20.00
Darmstadt 98 30.00
1.FC Heidenheim 35.00

Unsere Bundesliga Prognose für VfL Wolfsburg

Wolfsburg hat sich in der letzten Saison, im Vergleich zur vorletzten, verbessert. Das ist aber noch lange nicht das, was man von diesem Team erwartet. Die Wölfe beendeten die Saison auf dem achten Platz. Sie wünschten sich allerdings internationale Tabellenpositionen. Somit sind sie sicherlich nicht zufrieden. Gut ist lediglich, dass sie im Vergleich zur vorletzten Saison um vier Positionen besser platziert waren. Sie starteten die Saison sehr bescheiden und verbesserten ihre Leistung dann etwas. Die Wölfe waren aber zu keinem Zeitpunkt über der sechsten Position platziert. Sie holten sogar auch einen Sieg mehr in Auswärtsspielen, als zuhause. Es kam kein Spieler besonders zum Ausdruck. Außer vielleicht Mittelfeldspieler Wimmer mit acht Torvorlagen. In diesem Sommer ist Mittelfeldspieler F. Nmeche gegangen, was ihr größter Verlust ist. Verstärkungen sind Innenverteidiger Jenz und Zesiger, Mittelfeldspieler Cerny und Rogerio. Auch Stürmer Tomas sollte das Team stärken. Vielleicht ist es wichtiger, dass sie die besten Spieler behalten haben. Geblieben ist auch Trainer Nico Kovac.

Unser Experten Tipp für Wolfsburg: Wolfsburg war in den letzten zwei Saisons nicht besonders gut. Die Wölfe können es aber viel besser. Ihre besten Spieler sind geblieben und geholt wurden auch einige Verstärkungen. Die Wölfe werden keine europäischen Verpflichtungen haben. Dies sollte ihnen die Arbeit in der Liga erleichtern. Sie sollten diesmal über der achten Position aus der letzten Saison platziert sein.

Wolfsburg in der Top 6: 1,85 bei N1bet

Unsere Bundesliga Prognose für Eintracht Frankfurt

Eintracht war in der letzten Saison solide. Dies sah aber ziemlich besser als in der Saison davor aus. Diese beendeten die Adler nämlich auf der 11. Tabellenposition. In der letzten Saison spielten sie in der Champions League. Sie haben das ihrem Sieg in der Europaliga vor zwei Saisons zu verdanken. Das raubte ihnen natürlich auch viel Kraft. In der Champions League erreichte Eintracht das Achtelfinale, kam aber nicht weiter. Die Adler spielten auch im Finale des DFB-Pokals. Insgesamt sah das alles also wirklich nicht schlecht aus. In der neuen Saison spielen sie in der Conference League. Somit haben sie die Chance, wieder in einem europäischen Wettbewerb zum Ausdruck zu kommen. Behalten haben sie bis jetzt den eindeutig besten Spieler aus der letzten Saison, Kolo Muani. Dieser Franzose erzielte 15 Tore und hatte sogar 14 Torvorlagen. Gut war auch Mittelfeldspieler Kamada, den sie aber nicht behalten haben. Gegangen sind Innenverteidiger Ndicka und Mittelfeldspieler Sow. Angekommen sind einige Verstärkungen. Erwähnen werden wir Mittelfeldspieler Skhiri. Er war der beste Spieler aus Köln aus der letzten Saison. Dazu zählen auch Innenverteidiger Koch und Mittelfeldspieler Larsson. Trainer Glasner besetzt nicht mehr die Trainerbank. Auf diese wurde jetzt Dino Toppmöller geholt.

Unser Experten Tipp für Eintracht Frankfurt: In den letzten drei Saisons war Eintracht in mindestens einem Wettbewerb gut. Zuerst in der Europaliga, dann im DFB-Pokal. Jetzt ist vielleicht die Bundesliga wieder an der Reihe.  Sie wünschen sich mindestens die fünfte Tabellenposition, die sie vor drei Saisons hatten. Sie können allerdings schwer besser sein. Somit wäre auch der fünfte Platz ein Erfolg. Alles unter der siebten Tabellenposition wäre eine Enttäuschung.

Eintracht in der Top 4: 4,50 bei N1bet

Unsere Bundesliga Prognose für Bayer Leverkusen

Leverkusen beendete die letzte Saison auf dem sechsten Platz. Die Werkself kann somit keineswegs zufrieden sein. Ihr Ziel ist ja immer die Qualifikation für die Champions League. Wenn sie das nicht schaffen, dann spricht man gleich von einer schlechten Saison. In der Saison davor gewannen sie den dritten Platz. Dann spielten sie in der letzten in der Champions League. Deswegen haben sie vielleicht in der Liga nachgelassen. Gerade der Saisonauftakt war der schlechteste. Bayer holte nämlich nur einen Sieg in den ersten acht Runden. Später haben sie seine Schippe draufgelegt. Über der sechsten Tabellenposition waren sie aber zu keinem Zeitpunkt platziert. Gewechselt haben sie Trainer Seoane nach einem sehr schlechten Start. Danach ist aber Xabi Alonso auf die Trainerbank angekommen und alles sah besser aus. Der beste Spieler aus der letzten Saison war Mittelfeldspieler Diaby. Er hat Leverkusen allerdings verlassen, was ein heftiger Verlust ist. Sehr gut war auch Frimpong, der aber geblieben ist. Es wurden noch einige Verstärkungen geholt. Der neue Stürmer ist Boniface. Außen links wurde Grimaldo geholt, ins Mittelfeld der erfahrene G.Xhaka. Da ist auch der beste M’gladbach-Spieler aus der letzten Saison, J.Hofmann.

Unser Experten Tipp für Leverkusen: Bei Leverkusen sollte es bergauf gehen. Der beste Spieler aus der letzten Saison ist aber gegangen. Es wurden auch einige Verstärkungen geholt. Diesmal sollten sie keinen dermaßen schwachen Start wie in der letzten Saison haben. Diesmal spielt die Werkself nicht in der Champions League, sondern in der Europaliga. Dieser Wettbewerb ist dennoch etwas leichter. Leverkusen sollte somit auf die dritte oder vierte Tabellenposition zurückkehren.

Leverkusen in der Top 4: 1,83 bei N1bet

Unsere Bundesliga Prognose für RB Leipzig

Leipzig ist jetzt schon seit Jahren in der Spitze der Bundesliga vorzufinden. Die Roten Bullen waren am Ende von fünf Saisons in Folge nämlich unter den ersten vier Teams vorzufinden. Sie spielen also auch seit Jahren in der Champions League. In diesen fünf Saisons waren sie einmal am Saisonende sogar auch zweitplatziert. Einmal besetzten sie die vierte Tabellenposition. Alles andere waren dritte Tabellenpositionen, wie auch in der letzten Saison. Überraschend schlecht starteten sie die letzte Saison. Somit wurde auch Trainer Tedesco gefeuert. Auf die Trainerbank wurde Marco Rose geholt und es ging bergauf. Deswegen ist er auch auf der Trainerbank geblieben. Er wird aber jetzt auf die drei vielleicht besten Spieler aus der letzten Saison verzichten müssen. Gegangen ist nämlich der Torschützenkönig Nkunku. Auch der brillante Offensivspieler und erste Assistent Szoboszlai haben das Team verlassen. Verabschiedet haben sie sich auch von Innenverteidiger Gvardiol im Rekord-Transfer. Leipzig hat viel Geld verdient, so dass dieses Team auch Spieler kaufen konnte. Neue Mittelfeldspieler sind Baumgartner und Simons. In der Abwehr werden sie ganz sicher noch einen Spieler kaufen. Somit würden sie den Abgang von Gvardiol ersetzen.

Unser Experten Tipp für Leipzig: Leipzig startete die letzten zwei Saisons schlecht. Später stiegen die Roten Bullen auch bis zu CL-Positionen auf. Jetzt haben sie ihr Team deutlich verändert. Somit könnten sie sich vielleicht am Anfang schwer einspielen. Letztendlich sollte Leipzig aber wieder unter den ersten vier Teams vorzufinden sein.

Leipzig holt den Titel: 10,90 bie N1bet

Unsere Bundesliga Prognose für Borussia Dortmund

Borussia Dortmund verpasste in der letzten Saison eine große Chance. Den Meistertitel hatten die Borussen nämlich praktisch schon in ihren Händen. Sie mussten nur einen Heimsieg gegen Mainz in der letzten Runde holen. Das schafften sie nicht und waren wieder zweitplatziert. Man kann auch sagen, die traditionell zweite Tabellenposition. Sie gewannen nämlich den zweiten Platz schon siebenmal in den letzten 11 Jahren. Sicherlich wird man in Dortmund der verpassten Chance aus der letzten Saison nachtrauern. Vor allem, weil sie 14 Siege in 17 Heimspielen geholt haben, nicht aber in diesem wichtigsten. Diese Saison starteten sie ohne Stürmer Haaland, was sie ersetzen konnten. Jetzt haben sie wieder den besten Spieler, Mittelfeldspieler Bellingham, verkauft. Gegangen ist auch der beste Assistent Guerreiro. Er wechselte nämlich zu ihrem größten Konkurrenten Bayern. Sabitzer ist andererseits angekommen. Die größte Verstärkung sollte Mittelfeldspieler Nmecha aus Wolfsburg sein. Die Vertretung für Guerreiro ist Bensebaini. Eine Verstärkung könnte auch der Rückkehrer T. Hazard sein. Die Trainerbank besetzt auch weiterhin Edin Terzic.

Unser Experten Tipp für Borussia Dortmund: In Dortmund hoffen sie natürlich, wieder mit Bayern mithalten zu können. Diesmal wollen die Borussen aber den Titel holen. Vieles wird auch von ihrem Gegner abhängen. Dieser hatte eine schlechte letzte Saison, so dass Dortmund Chancen hatte. Fraglich ist, ob sie eine solche Chance wieder bekommen werden. Unserer Meinung nach, sehr schwer. Die zweite Tabellenposition ist die Realität von Dortmund auch in der neuen Saison.

Dortmund holt den Titel: 5,80 bie N1bet

Unsere Bundesliga Prognose für Bayern München

Bayern lebte in der letzten Saison gefährlich. Die Münchener hätten die schlechteste Saison in den letzten mehr als zehn Jahren haben können. Am Ende holten sie aber den 11. Meistertitel in Folge. Man kann ruhig sagen, dass sie den Titel diesmal nicht gewonnen haben. Ihr Erzrivale Dortmund hat ihnen den Titel nämlich in der letzten Runde nach dem großen Patzer überlassen. Bayern startete die Saison ohne einen echten Torschützenkönig. Sie haben Lewandowski nämlich nach Barcelona verkauft. Es wurde Mane geholt, der aber nicht gut war. Das gilt auch für den rechten Außenspieler Cancelo. Beide sollten große Verstärkungen sein. Als der einzige echte Torschützenkönig ist Choupo-Moting geblieben. Er erzielte aber nur zehn Tore. Gnabry und Musiala waren gut. Jetzt suchen die Münchener wieder nach einem klassischen Torschützenkönig. Alle Blicke sind auf Harry Kane aus Tottenham gerichtet. Die Abwehr wurde von Kim aus Neapel gestärkt. Eine große Verstärkung könnte auch Guerreiro aus Dortmund sein. Das Team haben Mane, Cancelo, Hernandez und Sabitzer verlassen. Die Münchener werden auch weiterhin von Thomas Tuchel angeführt. Er wurde überraschenderweise auf die Trainerbank Ende der letzten Saison geholt. Damals wurde Nagelsmann unerwartet gefeuert.

Unser Experten Tipp für Bayern:  Bayern ist immer der größte Favorit auf den Titel. In der letzten Saison wurden sich die Münchener dessen bewusst, dass sie sich nicht entspannen dürfen. Der Meistertitel muss dennoch ausschließlich auf dem Spielfeld geholt werden. Sie haben viel Glück gebraucht, um den Titel zu holen. Daraus haben sie sicherlich etwas gelernt. Wenn in der Zwischenzeit eine offensive Verstärkung geholt wird, sollte Bayern wieder Meister sein.

Bayern holt den Titel: 1,26 bie N1bet

GER Bundesliga 2023/2024: Tabellenmitte

Sechs Teams gehören auch zu dieser Gruppe. In der letzten Saison waren das nur fünf und die Prognose war nicht ganz gut. Wieder glauben wir daran, dass es Stuttgart besser als in der letzten Saison kann. Die Stuttgarter sorgen aber öfters für Enttäuschung. Auch Hoffenheim war in der letzten Saison nicht auf der Höhe. Für dieses Team ist die Tabellenmitte aber irgendwie auch realistisch. Da ist auch Mainz als angenehmere Überraschung aus der letzten Saison. Es sind da noch drei Vereine, die ganz sicher auch größere Ambitionen hegen. Fraglich ist aber, ob sie das schaffen können. Das bezieht sich vor allem auf Union Berlin, das sogar in der Champions League spielen wird. Dabei denken wir auch an Freiburg, das wieder in der Europaliga vertreten ist. Borussia M’gladbach gehörte früher zu den Kandidaten auf den Meistertitel und internationale Tabellenplätze. Der zehnte Platz aus der letzten Saison besagt aber, dass M’gladbach zur Tabellenmitte gehört.

Unsere Bundesliga Prognose für VfB Stuttgart

Stuttgart hatte noch eine schlechte Saison. Die Schwaben konnten somit wieder absteigen. Die Saison davor haben sie das Playoff auf den Klassenerhalt vermeiden können. In der letzten war das aber nicht der Fall. Vor allem interessant ist, dass sie wieder 33 Punkte geholt haben. Das ist nämlich eine ziemlich bescheidene Leistung. Im Playoff waren die Schwaben aber großartig und holten problemlos zwei Siege gegen den HSV. Somit spielen sie jetzt auch die vierte Saison in Folge in der Bundesliga. Wieder spielten sie auch auswärts schlecht. Stuttgart holte nämlich nur zwei Auswärtssiege. In der letzten Saison wurden sie von Matarazzo, Wimmer, Labbadia und Hoenes angeführt. Der Letzte ist auf der Trainerbank auch geblieben. Die besten Spieler sind auch noch da. Sie haben den Torschützenkönig Guirassy aus Rennes gekauft. Geblieben sind jetzt auch noch Endo und Sosa. Der neue Torhüter ist Nübel aus Bayern.

Unser Experten Tipp für Stuttgart: Wieder sehen wir Stuttgart in der Tabellenmitte. Die letzten zwei Saisons waren für die Schwaben sehr schlecht. Angesichts der Qualität des Spielerkaders sollten sie aber nicht do schlecht sein. In der neuen Saison sollte das alles aber etwas besser aussehen. Somit sollte sich Stuttgart keine Sorgen um den Klassenerhalt machen.

Unsere Bundesliga Prognose für Mainz 05

Mainz spielt seit 2009 in der Bundesliga. Somit sind die Nullfünfer jetzt schon stabile Erstligisten. Es gab da natürlich Höhen und Tiefen. Nach einigen bescheidenen Saisons in Folge waren sie die letzten zwei sehr gut. Mainz beendete die Saison nämlich in der oberen Tabellenhälfte. Zuerst waren die Nullfünfer achtplatziert, dann in der letzten Saison neunte. Sie hatten aber gleich viele Punkte und zwar 46. Ohne Stress beendeten sie die letzte Saison. Am Saisonende hatten sie sogar auch im Titelkampf ihre Finger im Spiel. Mit dem Remis in Dortmund ermöglichten sie Bayern den neuen Meistertitel. Somit ist ihnen das Team aus München schuldig. Stürmer Onisiwo und Ingvartsen erzielten jeweils zehn Tore. Auch Mittelfeldspieler Lee hatte eine sehr gute Saison. Jetzt ist Ingvartsen gegangen. Eine Verstärkung ist Mittelfeldspieler Kraus aus Leipzig. Innenverteidiger van den Berg aus Liverpool sollte ebenfalls die Nullfünfer stärken. Die Trainerbank besetzt Bo Svensson auch die dritte Saison in Folge.

Unser Experten Tipp für Mainz: Wir konnten nicht daran glauben, dass Mainz zwei gute Saisons in Folge ablegen wird. Da das die Nullfünfer geschafft haben, zweifeln wir nicht daran, dass sie auch das dritte Mal solide sein könnten. Vielleicht werden sie diesmal nicht in der oberen Tabellenhälfte vorzufinden sein. Mainz ist aber ganz sicher für die Platzierung zwischen der zehnten und 12. Position bereit.

Unsere Bundesliga Prognose für SC Freiburg

Freiburg war in den letzten zwei Saisons sehr gut platziert. Somit könnten die Breisgauer in die Gruppe der Teams, die um internationale Tabellenplätze kämpfen werden, eingeordnet werden. Wir haben uns aber dazu entschieden, sie in die Gruppe der Teams aus der Tabellenmitte einzuordnen. Sie könnten aber auch einigen Favoriten einen Strich durch die Rechnung ziehen. In den letzten zwei Saisons machten sie das. Beide Male erreichten sie somit internationale Tabellenplätze. Zuerst von der sechsten und dann in der letzten Saison von der noch besseren fünften Position. Lange waren die Breisgauer in der letzten Saison auf der CL-Position vorzufinden. Im Saisonfinish konnten sie den Druck allerdings nicht mehr standhalten. Freiburg verlor drei der letzten vier Spiele. Der vierte Platz ist diesem Team um drei Punkte entwichen. Gegangen sind Torhüter Flekken und Mittelfeldspieler Schade. Sie wechselten nämlich zum englischen Brentford. Der neue Torhüter ist Müller aus Stuttgart. Eine Verstärkung ist sicherlich auch Stürmer Adamu. Am wichtigsten ist aber, dass die Besten aus der letzten Saison geblieben sind. Dabei denken wir an Mittelfeldspieler Grifo und Doan und Stürmer Gregoritsch. Christian Streich besetzt schon mehr als zehn Jahre die Trainerbank dieses Teams.

Unser Experten Tipp für Freiburg: Können die Breisgauer auch die dritte Saison in Folge internationale Plätze erreichen? Da wir die Breisgauer in diese Gruppe eingeordnet haben, sind wir uns also nicht ganz sicher. Dafür sind wir aber so ziemlich sicher, dass sie nicht unter der 10. Position vorzufinden sein werden. Ihr Spielerkader ist nämlich der oberen Tabellenhälfte wert.

Unsere Bundesliga Prognose für Union Berlin

Union Berlin macht auch weiterhin Fortschritte. Wir tippen aber immer wieder darauf, dass es bei den Eisernen bergab gehen könnte. Sie spielten vier Saisons in Folge in der Bundesliga. Die erste beendeten sie auf dem 11. Platz. Danach waren sie siebte und danach fünfte. In der letzten Saison besetzten sie die brillante vierte Tabellenposition.  Das erste Mal in ihrer Geschichte werden sie in der Champions League spielen. Sieben Runden lang war Union Berlin sogar auch der Tabellenführer. Zu keinem Zeitpunkt war dieses Team unter der fünften Tabellenposition vorzufinden. Sie können auf sich stolz sein, da sie in der letzten Saison das einzige Team ohne Heimniederlage waren. Es brillierte Stürmer Becker, der erste Torschütze und Assistent. Den historischen Erfolg haben die Breisgauer aber vor allem dem guten Teamspiel zu verdanken. Jetzt schließt sich Becker im Angriff auch David Fofana aus Chelsea an. Eine Verstärkung ist auch Mittelfeldspieler Aaronson. Sie behielten praktisch alle besten Spieler. Somit starten sie die neue Saison sogar auch stärker. Urs Fischer startet auch die sechste Saison auf der Trainerbank. Es steht ihm jetzt eine zusätzliche Aufgabe bevor. Er wird nämlich die Verpflichtungen in der Champions League mit den aus der Liga in Einklang bringen müssen.

Unser Experten Tipp für Union Berlin: Da wir Union Berlin in diese Gruppe eingeordnet haben, könnte es bei diesem Team bergab gehen. Die letzte Saison werden die Breisgauer definitiv schwer wiederholen können. Da waren sie nämlich wirklich sehr gut. Könnten sie viele starke Spiele in kurzer Zeit ablegen, dann könnten sie auch um internationale Tabellenplätze kämpfen. Wir tippen auf die siebte oder achte Tabellenposition am Saisonende.

Unsere Bundesliga Prognose für 1899 Hoffenheim

Hoffenheim ist in den Durchschnitt gefallen. Zudem besteht die Tendenz, dass es noch mehr bergab gehen könnte. Die Kraichgauer besetzten in der letzten Saison die 12. Tabellenposition. Das ist ihre schlechteste Platzierung in den letzten sieben Saisons. In den letzten drei waren sie nicht mal nahe der internationalen Tabellenpositionen. In der letzten stiegen sie sogar bis zur letzten Tabellenposition ab. Hoffenheim hatte eine Serie von sogar 14 sieglosen Spielen. In dieser Serie gab es auch sieben Niederlagen in Folge. Sie erholten sich aber irgendwie. Am Ende hatten sie nur drei Punkte Vorsprung auf die Playoff-Position auf den Klassenerhalt. Wieder war der erfahrene Stürmer Kramaric mit 12 Toren der Beste. Er ist geblieben, nicht aber auch der Assistent Angelino. Gegangen ist auch der sehr gute Mittelfeldspieler Baumgartner. Verzichten müssen sie jetzt auch auf den rechten Außenspieler Posch. Die größte Verstärkung ist Innenverteidiger Szalai aus Fenerbahce. Trainer Matarazzo wurde auf die Trainerbank im Februar dieses Jahres geholt. Er ist der Nachfolger von Breitenreiter. Jetzt wird er dieses Team von Anfang an anführen.

Unser Experten Tipp für Hoffenheim: Hoffenheim sollte nicht viel besser als in der letzten Saison sein. Die Kraichgauer sollten aber auch nicht schlechter sein. Es sind aber einige wichtige Spieler gegangen. Sie sollten nicht gerade um den Klassenerhalt kämpfen. Wir sehen dieses Team aber auch nicht unter den ersten zehn. Vielleicht wiederholen sie sogar ihre Platzierung aus der letzten Saison.

Unsere Bundesliga Prognose für Borussia Mönchengladbach

Borussia M’gladbach kämpfte einst um die Champions League. Die Fohlenelf ist jetzt aber immer weiter von internationalen Tabellenpositionen entfernt. Vor drei Saisons besetzten sie die achte Tabellenposition. Von da an ging es bergab. Die letzten zwei Saisons beendeten sie genau in der Tabellenmitte. Genauer gesagt, auf der 10. Tabellenposition. In der letzten Saison hatte die Fohlenelf sogar auch zwei Punkte weniger auf dem Konto. Sie stiegen aber nicht unter die 11. Tabellenposition ab. M’gladbach spielte in der letzten Saison auswärts sehr schlecht. Die Fohlenelf holte nämlich nur einen Auswärtssieg, die wenigsten in der Liga. In diesem Sommer sind auch ihre zwei besten Spieler gegangen. Das sind nämlich der Torschützenkönig Marcus Thuram und der erste Assistent und zweite Torschütze Jonas Hofmann. Es fehlt jetzt auch Bensebaini, wie auch der erfahrene Stindl und Innenverteidiger Beyer. Von den Anführern ist praktisch also nur Stürmer Plea geblieben. Verstärkungen sind Innenverteidiger Wöber, Mittelfeldspieler Honorat und Stürmer Cvancara. Es ist eine große Frage, ob sie die Abgänge ersetzen können.

Unser Experten Tipp für M’gladbach: Wir erwarten nicht, dass M’gladbach in dieser Saison in die obere Tabellenhälfte zurückkehrt. Zwei Saisons in Folge beendeten die Fohlenelf in der Tabellenmitte. Angesichts der Sommertransfers, sind sie spielerisch sogar auch schwächer. Somit ist eine bessere Platzierung schwer zu erwarten. Vielleicht könnte dieses Team sogar um einige Positionen auch schlechter platziert sein.

GER Bundesliga 2023/2024: Relegationskandidaten

Wir haben vier Teams aufgezählt, die wir im Abstiegskampf sehen. Zu den Regelationskandidaten ordnen wir aber sechs Teams ein. Die zwei neuen Erstligisten Darmstadt und Heidenheim sind eindeutig die zwei ernsthaftesten Abstiegskandidaten. Zumal sie das kleinste Budget in der Bundesliga haben. Nehmen wir an, diese zwei Teams nehmen die zwei letzten Positionen ein und steigen ab. Dann müssten wir nach dem dritten Playoff-Kandidaten suchen. Die ernsthaftesten Kandidaten dafür sind vor allem Bochum und dann auch Augsburg. Werder ist unvorhersehbar und könnte auf Probleme stoßen. Etwas Ähnliches könnte auch Köln passieren.

Abstiegskandidaten - N1bet Quoten
N1bet
Bayern München 900.00
Borussia Dortmund 900.00
RB Leipzig 500.00
Bayer Leverkusen 100.00
1. FC Union Berlin 81.00
Eintracht Frankfurt 61.00
SC Freiburg 51.00
Borussia Mönchengladbach 41.00
VfL Wolfsburg 26.00
1. FSV Mainz 05 9.00
TSG Hoffenheim 9.00
Werder Bremen 7.00
1. FC Köln 6.00
FC Augsburg 3.25
VfB Stuttgart 3.25
VfL Bochum 2.75
Darmstadt 98 2.10
1.FC Heidenheim 1.85

Unsere Bundesliga Prognose für FC Augsburg

Augsburg machte auch in der letzten Saison im gleichen Rhythmus weiter. Die Rothosen befinden sich schon seit Jahren in der unteren Tabellenhälfte. Sehr oft kämpfen sie aber auch um den Klassenerhalt. Sie schaffen es auch nicht, 40 Punkte zu holen. In der letzten Saison waren es nämlich nur 34. Sie mussten also um den Klassenerhalt fürchten. Am Ende hatten sie nur einen Punkt mehr auf das Team, das im Playoff um den Klassenerhalt spielte. Der Grund dafür ist die sehr schwache Leistung ganz am Saisonfinish. Die Augsburger erspielten in den letzten 11 Runden nämlich drei Niederlagen und nur einen Sieg. Die besten Spieler aus der letzten Saison, Berisha und Demirovic sind geblieben. Da ist ja auch Beljo, der sich in der letzten Saison dem Team später angeschlossen hat. Interessant ist, dass Augsburg in der letzten Saison zuhause viel mehr Punkte holte. Dafür erzielten die Rothosen auswärts sogar zehn Tore mehr. Die Trainerbank besetzt auch weiterhin Enrico Maasen.

Unser Experten Tipp für Augsburg: Augsburg befindet sich jetzt schon traditionell in der unteren Tabellenhälfte. gerade deswegen zählt dieses Team wieder zu den Relegationskandidaten. Und nicht nur wegen der Tradition. Augsburg hat nämlich kein Team für besondere Fortschritte. Die Rothosen haben Erfahrung in Abstiegskämpfen und einige Teams sind objektiv schlechter. Darauf beruht ihre Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Unsere Bundesliga Prognose für VfL Bochum

Bochum spielt auch die dritte Saison in Folge in der Bundesliga. In der ersten Comeback-Saison schafften die Graumäuse problemlos den Klassenerhalt. Das war auch ihr erstes Ziel. In der letzten Saison hatten die Bochumer aber mit viel mehr Problemen zu kämpfen. Ihre Platzierung war am Saisonende um nur eine Position schlechter. Sie holten aber sieben Punkte weniger. Lange waren sie Tabellenletzte und hauptsächlich in der Abstiegszone vorzufinden. Erst kurz vor dem Saisonende sicherte sich Bochum den Klassenerhalt. Die Bochumer wurden in den letzten drei Runden nicht bezwungen. Am Ende hatten sie zwei Punkte Vorsprung auf die Playoff-Position auf den Klassenerhalt. Die Bochumer schafften den Klassenerhalt vor allem dank Heimspielen. Auswärts war dieses Team nämlich sehr schlecht. Die Graumäuse holten nämlich nur zwei Auswärtssiege. Nach sieben Runden wechselten sie Trainer Reis aus, der von Letsch vertreten wurde. Dieser besetzt auch jetzt die Trainerbank der Bochumer. Die besten Spieler aus der letzten Saison sind geblieben. Auf ihnen bauen sie ihren Plan für den Klassenerhalt auf.

Unser Experten Tipp für Bochum: Bochum wird in der neuen Saison ganz sicher mit Problemen zu kämpfen haben. So war das auch in der letzten. Am Ende schafften sie aber dennoch den Klassenerhalt. Die Bochumer sind auch jetzt nicht das schlechteste Team der Bundesliga. Sie zählen aber nicht ohne Grund zu den Abstiegskandidaten. Möglicherweise könnten sie sich auch diesmal retten. Vielleicht wenigstens im Playoff auf den Klassenerhalt.

Unsere Bundesliga Prognose für Werder Bremen

Werder leistete in seiner Comeback-Saison in der Bundesliga gute Arbeit. Die Hanseaten kehrten rasch nach dem Abstieg in die Bundesliga zurück. In der letzten Saison stiegen sie zudem nicht bis zur Abstiegszone ab. Hauptsächlich waren sie in der Tabellenmitte vorzufinden. Ihre Platzierung verschlechterte der nur eine Sieg in den letzten 12 Runden. Am Ende der 13. Platz mit nur drei Punkten Vorsprung auf die Playoff-Position. Die Grün-Weißen sind eins der Teams, die auswärts mehr Punkte geholt haben. Der Unterschied war aber nicht groß. Die zwei Stürmer Füllkrug und Ducksch leisteten tolle Arbeit. Zusammen erzielten sie sogar 28 Tore. Der rechte Außenspieler Weiser verfolgte sie mit Torvorlagen. Sehr wichtig ist somit, dass alle drei auch weiterhin da sind. Eine große Verstärkung könnte Mittelfeldspieler Keita aus Liverpool sein. Nur aber, wenn er diesmal mit keinen Verletzungen zu kämpfen hat. Ole Werner wird auch in dieser Saison die Trainerbank der Hanseaten besetzen.

Unser Experten Tipp für Werder Bremen: Werder würde mit einer Wiederholung der letzten Saison zufrieden sein. Genauer gesagt, mit der Wiederholung des ersten Saisonteils. Die Grün-Weißen wollen auf jeden Fall ein so schwaches Saisonfinish vermeiden. Dafür könnten sie jetzt einen hohen Preis zahlen müssen. Werder sehen wir in der unteren Tabellenhälfte. Dieses Team ist aber nicht der ernsthafteste Abstiegskandidat.

Unsere Bundesliga Prognose für 1. FC Köln

Köln spielt die fünfte Saison in Folge in der Bundesliga. In den ersten zwei war das ein heftiger Kampf um den Klassenerhalt. In der dritten qualifizierten sich die Geißböcke sogar für die Conference League. In der letzten waren sie dann sicher in der Tabellenmitte. Die Kölner stiegen nicht unter die 13. Tabellenposition ab. Vor allem waren sie aber gleich am Saisonstart gut. Sie hatten eine Negativserie von sechs sieglosen Runden mit nur einem erzielten Tor.  Stürmer waren nicht auf der Höhe, da Skhiri und Kainz die besten Schützen waren. Kainz war auch der erste Assistent, bzw. der beste Einzelspieler der Kölner in der letzten Saison. Sie haben ihren Angriff gestärkt und geliehen wurde Waldschmidt aus Wolfsburg. Ein Problem könnte der Abgang des genannten Skhiri sein. Er war nämlich einer der besseren Spieler aus der letzten Saison. Ihren Trainer haben sie nicht gewechselt. Somit werden die Geißböcke auch in der neuen Saison von Steffen Baumgart angeführt.

Unser Experten Tipp für Köln: Bei Köln könnte es in dieser Saison Schwankungen geben. Die Geißböcke hatten in der letzten Saison eine lange Negativserie. Somit sind sie auch heftig abgestiegen. Manchmal waren sie auch sehr gut, was sie sich auch für die neue Saison wünschen. Insgesamt betrachtet, sehen wir sie in der unteren Tabellenhälfte. Sie sollten allerdings nicht absteigen.

Unsere Bundesliga Prognose für Darmstadt 98

Darmstadt ist nach sechs Saisons in der 2. Bundesliga in die Elite zurückgekehrt. Als die Lilien das letzte Mal in der Bundesliga gespielt haben, blieben sie zwei Saisons lang. Jetzt ist das ihr erstes Ziel. In der letzten Saison waren sie in der Zweiten sehr gut. Am Ende waren sie zweitplatziert. Sie waren aber die meiste Zeit lang Tabellenführer. Darmstadt verlor diesen Platz in der letzten Runde. Das ist aber gar nicht wichtig, da die Darmstädter den direkten Aufstieg erreicht haben. Vor allem waren sie zuhause gut. Sie kassierten nämlich nur eine Heimniederlage. Trainer Lieberknecht hat sie gut von der Trainerbank angeführt. Dies ist jetzt seine dritte Saison in Darmstadt. In der Aufstellung gibt es einige Änderungen. Gegangen sind Innenverteidiger Pfeiffer und Stürmer Tietz, interessanterweise beide nach Augsburg. Als Vertretungen sind da jetzt Innenverteidiger Klarer und Stürmer Hornby.

Unser Experten Tipp für Darmstadt: Darmstadt ist ganz sicher einer der größten Abstiegskandidaten. Einmal retteten sich die Lilien aus einer ähnlichen Situation. Jetzt werden sie es aber gar nicht leicht haben. Die Konkurrenz ist nämlich ziemlich stark. Der Spielerkader von Darmstadt ist andererseits vielleicht sogar auch schwächer. Es wäre ein wirklich großer Erfolg, würden die Lilien den Klassenerhalt schaffen.

Unsere Bundesliga Prognose für 1.FC Heidenheim

Heidenheim ist Debütant in der Bundesliga. Seit Jahren spielte dieses Team eine bedeutende Rolle in der 2. Bundesliga. Einmal erreichten sie sogar auch das Playoff für den Aufstieg in die Bundesliga. Damals scheiterten die Brenzstädter allerdings. In der letzten Saison war aber endlich alles so, wie es sein sollte. Sie waren nämlich ständig nahe der Tabellenspitze. In der zweiten Saisonhälfte waren sie immer unter den ersten drei Teams vorzufinden. Sie wollten unbedingt das zusätzliche Playoff vermeiden. Das schafften sie dann auch im dramatischen letzten Spieltag. Sie gewannen das praktisch verlorene Auswärtsspiel bei Regensburg. Letztendlich nahmen sie sogar auch die führende Tabellenposition ein. Heidenheim hat den eindeutig dienstältesten Trainer in der Bundesliga. Die Brenzstädter werden nämlich von Frank Schmidt schon seit 2007 angeführt. Vor allem verlassen sie sich in dieser Saison auf Stürmer Tim Kleindienst. Als Hilfe in der Angriffsspitze ist Marvin Pieringer aus Schalke angekommen.

Unser Experten Tipp für Heidenheim: Endlich schaffte Heidenheim den Aufstieg in die Bundesliga. Jetzt steht den Brenzstädtern allerdings eine viel schwerere Aufgabe bevor. Den Klassenerhalt werden sie ganz und gar nicht leicht erreichen können. Sie besitzen nämlich auch die nötige Erfahrung in der Bundesliga nicht. Auch die Qualität des Spielerkaders zeigte, dass sie heftig um den Klassenerhalt kämpfen könnten. Womöglich könnte das Ende auch nicht glücklich ausfallen.