In der Nacht auf Mittwoch beginnt die neue NBA-Saison mit spannenden Vorzeichen. LeBron James greift im Alter von 41 Jahren mit den Philadelphia 76ers noch einmal nach dem Titel.

Für die insgesamt acht deutschen Spieler in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga gibt es in dieser Spielzeit zahlreiche sportliche Veränderungen. Die Teams formieren sich neu für den langen Weg in die Finals.

LeBron James peilt mit Philadelphia den Titel an

Der 41-jährige Superstar hat im Sommer überraschend das Team gewechselt und läuft in der neuen Spielzeit für die Philadelphia 76ers auf. Auf dem Papier besitzen die 76ers einen Kader, der um die Meisterschaft mitspielen kann. Gleichzeitig birgt die Zusammenstellung Risiken. Lovis Binder vom Sportschau-Kanal „Die mit den Dunks“ analysiert die Ausgangslage und verweist auf die fortgeschrittene Karriere von James sowie die allgemeine Verletzungsanfälligkeit der Stars im Kader.

Bitter ist die aktuelle Situation für den deutschen Center Ariel Hukporti. Der Nachwuchsspieler hat sich in der Vorbereitung schwer verletzt und verpasst die komplette Saison für Philadelphia. Damit schrumpft das aktive Aufgebot der deutschen NBA-Akteure auf dem Parkett vorerst zusammen.

Neustart für Schröder und die Wagner-Brüder

Dennis Schröder geht in seine nächste Station und schließt sich den Charlotte Hornets an. Bei seinem mittlerweile zwölften NBA-Team soll der Routinier ein sehr junges Aufgebot mit seiner Erfahrung anführen. Davon könnten auch die beiden deutschen Rookies der Hornets, Big Man Hannes Steinbach und Guard Christian Anderson Jr., profitieren. Beide Talente erhalten voraussichtlich von Beginn an Einsatzzeiten.

Eine Zäsur gibt es bei den Orlando Magic. Franz Wagner geht erstmals ohne seinen Bruder Moritz in eine Saison, bleibt aber das sportliche Gesicht der Franchise. Sein deutscher Teamkollege Tristan da Silva startet in Orlando in seine dritte Spielzeit und dürfte eine deutlich größere Rolle auf dem Feld einnehmen.

Moritz Wagner hat stattdessen bei den Brooklyn Nets unterschrieben, die sich in einem umfassenden Rebuild befinden. Die Mannschaft wird laut Einschätzung der Experten vorerst nicht viele Spiele gewinnen. Bei den schwächer eingeschätzten Nets winkt dem Nationalspieler für diesen Neustart dafür regelmäßige Spielzeit.

Hartenstein und Oklahoma greifen nach der Meisterschaft

Die Oklahoma City Thunder haben den Vertrag von Isaiah Hartenstein im Sommer verlängert und zählen zu den absoluten Top-Favoriten. Das Ziel der Franchise ist der Gewinn der Meisterschaft. Hartenstein ist neben dem bei Philadelphia gemeldeten Hukporti der einzige deutsche Akteur mit realistischen Titelchancen.

Im Westen erwartet Binder ein enges Duell zwischen Oklahoma und den San Antonio Spurs. Victor Wembanyama gilt laut dem Experten schon jetzt als bester Spieler der Liga und will nach der Finalteilnahme im Vorjahr erneut angreifen. Im Osten komplettiert der aktuelle Meister aus New York die engste Spitzengruppe.

Verwandte Beiträge