Per Mertesacker verhandelt mit DFB über Posten als Geschäftsführer
Per Mertesacker bestätigt Verhandlungen mit dem DFB. Der Weltmeister könnte als Geschäftsführer auf Andreas Rettig folgen.
Borussia Dortmund plant, die Verträge seiner Leistungsträger Waldemar Anton und Julian Ryerson vorzeitig bis 2030 zu verlängern. Die Verantwortlichen der Schwarz-Gelben wollen damit noch vor Jahresende auf das wachsende Interesse internationaler Top-Clubs reagieren.
Der 29-jährige Nationalspieler hat sich in der Dortmunder Defensive als absolute Konstante erwiesen. Um mögliche Interessenten wie Manchester United frühzeitig abzuwehren, soll das bis 2028 laufende Arbeitspapier um zwei weitere Jahre ausgeweitet werden. Damit einher geht laut übereinstimmenden Medienberichten ein deutlicher Gehaltssprung, der den Ex-Stuttgarter aus dem Mittelfeld des internen Gehaltsrankings in die obere Riege hievt.
Zudem winkt dem Abwehrhünen eine neue Führungsrolle: Nach dem Abgang von Julian Brandt soll er zum dritten Kapitän aufsteigen. Da aktuell sowohl Spielführer Emre Can mit einem Kreuzbandriss als auch Vize Nico Schlotterbeck mit einem Innenbandanriss noch länger ausfallen, dürfte Anton besonders zu Saisonbeginn häufig mit der Binde am Arm auflaufen. Ein Wechsel kommt für den WM-Fahrer derzeit ohnehin nicht infrage, da er sich beim BVB rundum wohlfühlt und keinen Transfer forcieren möchte.
Auch auf der defensiven Außenbahn sieht die Dortmunder Vereinsführung dringenden Handlungsbedarf. Julian Ryerson hat sich mit herausragenden Leistungen in den Fokus der europäischen Elite gespielt. Die Red Devils aus Manchester sollen bereits Kontakt zur Spielerseite aufgenommen haben, und auch der FC Barcelona streckt dem Vernehmen nach die Fühler nach dem norwegischen Nationalspieler aus.
Der Außenverteidiger, der aktuell mit seinem Land im WM-Viertelfinale steht und seinen Marktwert auf großer Bühne weiter steigert, avancierte in der abgelaufenen Spielzeit zum unerwarteten Assistkönig der Borussia. Mit beeindruckenden 15 Torvorlagen in 31 Bundesligaspielen sowie weiteren Vorbereitungen in der Champions League und im DFB-Pokal hat er seinen sportlichen Wert für das Team massiv erhöht. Auch Ryerson soll nun langfristig bis 2030 an den Verein gebunden werden, um den Kern der Mannschaft für die kommenden Jahre wetterfest zu machen.
Per Mertesacker bestätigt Verhandlungen mit dem DFB. Der Weltmeister könnte als Geschäftsführer auf Andreas Rettig folgen.
Der Transfer von Karim Adeyemi zum FC Barcelona verzögert sich aufgrund fehlender Unterschriften bis zur nächsten Woche.
Dominik Szoboszlai verlängert langfristig beim FC Liverpool und krönt damit seinen Aufstieg in die absolute Weltklasse.