Darmstadt 98 erkämpft 2:2 gegen Holstein Kiel – Vukotic rettet Remis
Ein furioses Comeback in der Schlussphase sichert dem SV Darmstadt 98 zum Zweitliga-Auftakt ein 2:2 gegen Holstein Kiel.
Der Karlsruher SC ist dank Neuzugang Moritz Broschinski mit einem Heimsieg in die neue Saison gestartet. Beim 2:1-Erfolg gegen Arminia Bielefeld schnürte der Stürmer einen Doppelpack und bescherte dem neuen KSC-Trainer Maximilian Senft ein perfektes Debüt an der Seitenlinie.
Die Erwartungen der Fans waren vor dem Saisonstart enorm hoch. Im Zentrum der Hoffnungen stand der neue Übungsleiter der Badener. Maximilian Senft, der in der Vergangenheit als professioneller Pokerspieler fast eine Million US-Dollar abräumte, zeigte direkt zum Auftakt, dass er auch auf dem Rasen die richtigen Karten ausspielt. Der 37-jährige Österreicher beförderte mit Deniz Ofli, Noel Eichinger und Moritz Broschinski gleich drei Neuzugänge in die Startelf.
Doch beinahe hätten sich die Hausherren in der Anfangsphase verpokert. Die Bielefelder setzten die KSC-Defensive mit hohem Pressing massiv unter Druck. Ein unsauberer Spielaufbau landete direkt bei Jannik Rochelt, dessen wuchtiger Schuss aus 23 Metern krachend an die Unterkante der Latte prallte. KSC-Schlussmann Bernat wäre völlig machtlos gewesen.
Nach der anfänglichen Unsicherheit fanden die Gastgeber besser in die Partie, auch wenn Bielefelds Keeper Kersken zunächst einen Abschluss von Jung stark parierte. In der 35. Minute war der Bann dann gebrochen: Über Jung und Kapitän Marcel Wanitzek kam der Ball zu Moritz Broschinski. Der Angreifer ließ seinen Gegenspieler mit einem schnellen Haken ins Leere laufen und vollendete eiskalt ins rechte untere Eck. Das sprichwörtliche Ass im Ärmel von Trainer Senft hatte gestochen.
Die Gäste aus Ostwestfalen blieben jedoch brandgefährlich, hatten aber das Pech auf ihrer Seite. Nur zwei Minuten nach der KSC-Führung hämmerte Rochelt das Leder erneut an den Querbalken. So ging es nach einem intensiven Schlagabtausch mit der knappen Führung in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel dominierten die Hausherren das Geschehen zunehmend. Die Senft-Elf kam hochkonzentriert aus der Pause und erspielte sich durch Scholl, Eichinger und Wanitzek ein deutliches Übergewicht vor dem gegnerischen Kasten. Die Belohnung folgte in der 78. Minute: Erneut war es der treffsichere Broschinski, der für die Badener zur Stelle war und auf 2:0 erhöhte. Zwar sorgte Marvin Mehlem nur zwei Minuten später für den raschen Bielefelder Anschlusstreffer, doch der Karlsruher SC ließ sich den umjubelten Auftaktsieg nicht mehr nehmen.
Ein furioses Comeback in der Schlussphase sichert dem SV Darmstadt 98 zum Zweitliga-Auftakt ein 2:2 gegen Holstein Kiel.
Bayern München gewinnt das Asien-Testspiel gegen Aston Villa mit 2:1. Minjae Kim und Luis Díaz erzielen die Tore.
Gladbachs Mittelfeldspieler Jens Castrop muss an der Schulter operiert werden und fällt mehrere Monate aus.