FC Chelsea verpflichtet Maxence Lacroix – Wolfsburg kassiert mit
Maxence Lacroix verlässt Crystal Palace in Richtung Chelsea und beschert auch Ex-Klub Wolfsburg einen warmen Geldregen.
Der spanische Defensiv-Routinier César Azpilicueta hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Der 36-Jährige vom FC Sevilla verkündete am Freitagvormittag offiziell sein bevorstehendes Karriereende. Seine finale Partie als Profi wird er bereits am Samstagabend im Ligaspiel gegen Celta Vigo bestreiten. Über Instagram wandte sich der Rechtsverteidiger emotional an seine Anhänger: „Nachdem ich so viele Jahre lang meinen Traum gelebt habe, ist es für mich an der Zeit, ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen.“
Auch wenn der Spanier seine Laufbahn in seinem Heimatland beendet, erlebte er die erfolgreichste Zeit seiner Karriere auf der britischen Insel. Für den FC Chelsea stand der Abwehrspezialist zwischen 2012 und 2023 in beeindruckenden 508 Pflichtspielen auf dem Platz. Damit belegt er den sechsten Rang in der ewigen Rekordspieler-Liste der Londoner. Mit den „Blues“ gewann er insgesamt neun Titel, darunter als krönenden Abschluss die Champions League 2021 sowie die englischen Meisterschaften 2015 und 2017. In dieser sportlichen Hochphase erreichte der vielseitig einsetzbare Verteidiger zudem seinen Karriere-Höchstmarktwert von 40 Millionen Euro.
Vor der aktuellen Saison war der 44-fache spanische Nationalspieler ablösefrei von Atlético Madrid zum FC Sevilla gewechselt. Für die Andalusier absolvierte er in der laufenden LaLiga-Spielzeit 16 Begegnungen. Wenn die Mannschaft von Trainer Luis García am Samstag gegen Celta Vigo antritt, wird einer der konstantesten Abwehrspieler des vergangenen Jahrzehnts zum letzten Mal auf dem Rasen stehen.
Insgesamt blickt der Ex-Profi von Olympique Marseille und CA Osasuna auf eine bemerkenswerte Bilanz von 761 Pflichtspielen auf Vereinsebene zurück. Nun zieht der Routinier einen Schlussstrich unter eine Laufbahn, die von enormer Beständigkeit, taktischer Disziplin und zahlreichen Trophäen geprägt war.
Maxence Lacroix verlässt Crystal Palace in Richtung Chelsea und beschert auch Ex-Klub Wolfsburg einen warmen Geldregen.
Ein Veto von RB Leipzig lässt den lukrativen Transfer von Willi Orbán nach Saudi-Arabien in letzter Sekunde platzen.
Der FC Bayern könnte durch einen Verkauf von Luis Díaz nach Saudi-Arabien eine historische Rekord-Summe einnehmen.