8

Der türkische Vizemeister Fenerbahce hat einen Nachfolger für Domenico Tedesco gefunden. Die Istanbuler verpflichten Vereinslegende Ismail Kartal bereits zum vierten Mal als Cheftrainer. Prominente Unterstützung erhält er dabei von Ex-Profi Dirk Kuyt, der das Trainerteam als Assistent verstärkt.

Tedesco-Nachfolge: Eine Vereinslegende übernimmt

Rund zwei Monate nach der Trennung von Domenico Tedesco, der mittlerweile beim FC Bologna an der Seitenlinie steht, setzt der Traditionsklub auf einen alten Bekannten. Kartal unterschreibt einen Vertrag bis zum Saisonende und geht damit in seine vierte Amtszeit als Cheftrainer der „Kanarienvögel“. Der 65-jährige Fußballlehrer kennt den Verein wie kaum ein Zweiter: Bereits von 1983 bis 1993 lief er als Profi am Bosporus auf und sammelte später als Assistent von Joachim Löw wertvolle Erfahrung. Die sportlichen Erwartungen sind enorm, schließlich lieferte Kartal in seinen vorherigen Amtszeiten einen beeindruckenden Punkteschnitt von 2,40 ab und übertraf damit prominente Vorgänger wie José Mourinho oder Jorge Jesus.

Passend zum Thema

Prominente Unterstützung: Dirk Kuyt kehrt an den Bosporus zurück

An der Seitenlinie wird der neue Chefcoach von einem weiteren klangvollen Namen unterstützt. Der ehemalige niederländische Nationalspieler Dirk Kuyt kehrt im Sommer zu dem Klub zurück, für den er zwischen 2012 und 2015 selbst auf Torejagd ging. Der 45-Jährige wechselt vom FC Dordrecht in die türkische Metropole. Zuvor sammelte der pfeilschnelle Ex-Stürmer bereits Erfahrung als Cheftrainer bei Beerschot VA in Belgien sowie bei ADO Den Haag.

Neuer Präsident und Umbruch in Istanbul

Die sportliche Neuausrichtung auf der Trainerbank geht mit einem gewaltigen Umbruch in der Vereinsführung einher. Nach der Vizemeisterschaft in der Süper Lig – bei der man mit drei Punkten Rückstand nur knapp dem Rekordchampion Galatasaray den Vortritt lassen musste – hat Aziz Yıldırım erneut das Amt des Präsidenten übernommen. Der 73-Jährige lenkte die Geschicke des Klubs bereits von 1998 bis 2018. Auch auf der Position des Direktors Profifußball gibt es ein neues Gesicht mit Stallgeruch: Oguz Cetin, ein weiterer Ex-Profi, verantwortet ab sofort die sportliche Planung und soll gemeinsam mit dem neuen Trainer-Duo den Angriff auf die Meisterschaft orchestrieren.

Verwandte Beiträge

Warum Sportwetten-Magazin vertrauen?