Borussia Dortmund sichert Vizemeisterschaft – Frankfurt bangt um Europa
Borussia Dortmund feiert die Vizemeisterschaft, während Eintracht Frankfurt nach dem 2:3 um den Einzug nach Europa bangt.
Julian Brandt hat sein letztes Heimspiel für Borussia Dortmund bestritten. Nach dem knappen 3:2-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt am Freitagabend äußerte sich der offensive Mittelfeldspieler zu seiner sportlichen Zukunft und gab einen konkreten Zeitplan für seinen bevorstehenden Wechsel vor.
Gemeinsam mit Niklas Süle und Salih Özcan feierte der scheidende BVB-Kapitän einen emotionalen Abschied vor heimischer Kulisse. Doch während die drei Punkte gegen die Hessen gesichert wurden, blickten Fans und Experten bereits auf die Zeit nach der aktuellen Spielzeit. Ein langes Rätselraten bis zum späten Sommer möchte der Offensivakteur dabei kategorisch ausschließen.
„Ich bin da sehr geordnet. Ich mache einen Schritt nach dem anderen. Das wird sich nicht bis in den August ziehen, das kann ich sagen“, erklärte der Nationalspieler am Mikrofon bei Sky. Für den Mittelfeldmann, der 2019 zu den Schwarz-Gelben stieß und in 306 Pflichtspielen beeindruckende 57 Tore sowie 70 Vorlagen beisteuerte, gehe es nun vor allem darum, „die Sportart zu genießen und Spaß zu haben“.
Ein heißer Kandidat auf eine Verpflichtung ist Medienberichten zufolge Atlético Madrid. Die Spanier suchen offenbar einen Nachfolger für ihren Superstar Antoine Griezmann. Auf seine Spanisch-Kenntnisse angesprochen, reagierte der Noch-Dortmunder mit einem vielsagenden Lächeln und einem knappen „Un poco“ (Ein bisschen). Sein langjähriger Teamkollege Niklas Süle heizte die Gerüchteküche am Interview-Tisch zusätzlich an und deutete scherzhaft an, dass die Sprachkenntnisse auch mit einer spanischen Partnerin zusammenhängen könnten.
Auch sein aktueller Cheftrainer Niko Kovac verfolgt die Entwicklungen genau. Der Übungsleiter ließ durchblicken, dass er längst eine Idee bezüglich des neuen Arbeitgebers seines Schützlings habe: „Er wird sicherlich die richtige Entscheidung treffen. Ich habe da schon eine Vorahnung, aber ich weiß es nicht hundertprozentig.“
Für den 54-jährigen Coach steht fest, dass der Weg seines Spielmachers ins Ausland führen wird – neben Spanien gelten auch Klubs aus England und Italien als Interessenten. Bevor das neue Kapitel jedoch aufgeschlagen wird, wartet am letzten Bundesliga-Spieltag noch das Auswärtsduell beim SV Werder Bremen. In seiner Geburtsstadt möchte der gebürtige Bremer die Saison nach zuletzt durchwachsenen Ergebnissen unbedingt mit einem Sieg „sauber zu Ende bringen“.
Borussia Dortmund feiert die Vizemeisterschaft, während Eintracht Frankfurt nach dem 2:3 um den Einzug nach Europa bangt.
Der neue BVB-Sportdirektor Ole Book arbeitet am Transfer von Hertha-Talent Kennet Eichhorn und traf den 16-Jährigen.
Der FC Bayern sucht nach Alternativen für Konrad Laimer und hat dabei einen teuren Rechtsverteidiger aus England im Visier.