AFC Bournemouth verpflichtet Benfica-Talent António Silva für 25 Millionen
Der AFC Bournemouth verstärkt seine Defensive mit António Silva. Der 22-Jährige kommt für 25 Millionen Euro von Benfica.
Überraschende Wende an der Säbener Straße: Manuel Neuer hat beim FC Bayern München früher als erwartet das Training wieder aufgenommen. Damit steigen die Chancen, dass der Kapitän im Bundesliga-Gipfel gegen Borussia Dortmund am Samstag (18:30 Uhr) doch zwischen den Pfosten stehen kann.
Eigentlich hatte man beim deutschen Rekordmeister intern kaum noch damit gerechnet, dass der 39-Jährige rechtzeitig für den Klassiker fit wird. Doch am Montag absolvierte der Routinier bereits wieder eine 30-minütige Einheit mit Torwart-Trainer Michael Rechner und Reha-Coach Simon Martinello. Dabei standen laut Medienberichten auch schon wieder torwartspezifische Übungen auf dem Programm.
Zwar trainierte der Weltmeister von 2014 noch nicht unter voller Belastung, doch die Signale sind positiv. Wie die Bild berichtet, soll das Pensum in den verbleibenden Tagen bis zum Anpfiff im Signal Iduna Park schrittweise gesteigert werden. Verläuft die Belastungssteuerung ohne Rückschläge, gilt ein Einsatz in Dortmund nun als realistisches Szenario. Auch Sky meldet wachsende Zuversicht an der Isar.
Die Verletzungshistorie mahnt jedoch zur Vorsicht. Neuer hatte sich beim 3:0-Sieg gegen Werder Bremen einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen. Während der Verein offiziell nur mitteilte, er falle „vorerst“ aus, gingen Experten von einer sicheren Pause bis nach dem Topspiel aus. Dass der Keeper nun, nur wenige Tage vor dem wichtigsten Spiel der Rückrunde, wieder auf dem Platz steht, zeugt von einem überraschend schnellen Heilungsverlauf.
Sollte es für Neuer doch nicht reichen, steht Jonas Urbig bereit. Der 22-Jährige hatte zuletzt gute Leistungen gezeigt, weshalb Klub-Legende Lothar Matthäus bei Sky 90 zur Geduld riet. Die Meisterschaft sei den Münchnern kaum noch zu nehmen, daher sollte die Gesundheit des Kapitäns „vor dem Ergebnis im Klassiker stehen“, so der Rekord-Nationalspieler. Mit Urbig habe man einen Vertreter, der „gerade in den engen Spielen hervorragend gehalten hat“.
Eine weitere positive Nachricht gibt es aus der Defensive: Konrad Laimer kehrte am Montag ebenfalls ins Mannschaftstraining zurück. Der Österreicher, der zuletzt auch an einem Faserriss laborierte, dürfte damit eine Option für den Kader gegen den BVB sein.
Der AFC Bournemouth verstärkt seine Defensive mit António Silva. Der 22-Jährige kommt für 25 Millionen Euro von Benfica.
Der Transfer von Yan Diomande zu Real Madrid stockt, da RB Leipzig im Ablöse-Poker auf eine Rekordsumme pocht.
Nach seinem Vertragsende bei Borussia Dortmund zieht es Julian Brandt ins Ausland. Er unterschreibt bei Ajax Amsterdam.