John Stones wechselt ablösefrei von Manchester City zu Inter Mailand
Der englische Innenverteidiger John Stones verlässt Manchester City nach zehn Jahren und schließt sich Inter Mailand an.
Torhüter James Trafford verlässt Manchester City mit sofortiger Wirkung und schließt sich dem Ligakonkurrenten Leeds United an. Der 23-jährige englische Nationalspieler unterschreibt in den kommenden Tagen einen langfristigen Vertrag bei den Whites und sorgt dabei für gleich mehrere finanzielle Bestmarken.
Die beiden Klubs haben sich auf ein massives Transferpaket geeinigt. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge überweist Leeds eine Basisablöse von knapp 46,8 Millionen Euro zuzüglich möglicher Boni nach Manchester. Mit dieser Summe avanciert Trafford nicht nur zum unangefochtenen Rekordzugang von Leeds United, sondern bricht auch seinen eigenen Rekord als teuerster englischer Schlussmann der Fußballgeschichte. Erst vor einem Jahr hatten die Skyblues den Keeper für 31,2 Millionen Euro vom FC Burnley zurückgeholt.
Durch diesen erneuten Wechsel katapultiert sich der 23-Jährige in die Top 5 der weltweit teuersten Torhüter. Mit kumulierten Transfererlösen von nun über 95 Millionen Euro aus drei Wechseln innerhalb von drei Jahren zieht er sogar an Kepa Arrizabalaga vorbei und ist nun der Keeper mit dem höchsten generierten Transfervolumen aller Zeiten.
Der Abschied aus dem Etihad Stadium kommt aus sportlicher Sicht keineswegs überraschend. Trafford strebt nach regelmäßiger Einsatzzeit, um sich nachhaltig als Nummer eins der englischen Nationalmannschaft zu etablieren. Bei Manchester City war ihm dieser Weg zuletzt versperrt. Zwar kehrte er im Vorjahr mit Stammplatzambitionen zurück, doch die späte Verpflichtung von Gianluigi Donnarumma degradierte ihn zur Nummer zwei. Als Pokaltorhüter kam er in der abgelaufenen Saison dennoch auf 17 Einsätze, in denen er beachtliche achtmal eine weiße Weste behielt.
Für Leeds United und Cheftrainer Daniel Farke ist die Verpflichtung ein wichtiger strategischer Schritt zur Stabilisierung der Defensive. Die Torwartposition galt in der vergangenen Spielzeit als absolute Problemzone. Nachdem die langjährige Nummer eins Illan Meslier ablösefrei zum FC Arsenal abwanderte, konnte der Brasilianer Lucas Perri die Erwartungen nicht dauerhaft erfüllen. Auch der zum Jahreswechsel installierte Routinier Karl Darlow erwies sich nur als Zwischenlösung und hat den Verein mittlerweile in Richtung Manchester United verlassen. Mit James Trafford hat Farke nun seine langfristige Wunschlösung für den Posten zwischen den Pfosten gefunden.
Der englische Innenverteidiger John Stones verlässt Manchester City nach zehn Jahren und schließt sich Inter Mailand an.
Manchester Citys Star Rodri fällt nach einer Rücken-OP aus, während Real Madrid intensiv an einem Transfer des Spaniers arbeitet.
Der BVB steht kurz vor der Verpflichtung des 18-jährigen Konstantinos Karetsas. Die Einigung mit Genk ist wohl fix.