BVB lässt Verträge von Marcel Sabitzer und Ramy Bensebaini auslaufen
Borussia Dortmund plant langfristig ohne Marcel Sabitzer und Ramy Bensebaini, behält sie aber für die kommende Saison.
Die deutsche Fußball-Saison 2026/2027 startet direkt mit einem echten Kracher. Am 22. August empfängt Borussia Dortmund den FC Bayern München zum prestigeträchtigen Franz Beckenbauer Supercup. Anpfiff im Dortmunder Signal Iduna Park ist um 20:30 Uhr. Wir zeigen, wo Fans das Duell der beiden Bundesliga-Schwergewichte live im Fernsehen und im Internet verfolgen können.
Fußballfans dürfen sich freuen, denn die Jagd auf den ersten Titel der neuen Saison ist frei empfangbar. Der Privatsender Sat.1 überträgt das Spiel zwischen den Schwarz-Gelben und dem deutschen Rekordmeister live im Free-TV. Wer die Begegnung lieber mobil oder auf dem Tablet verfolgen möchte, findet einen kostenlosen Live-Stream bei ran.joyn.de sowie direkt über den Streaminganbieter Joyn.
Auch Pay-TV-Kunden kommen voll auf ihre Kosten: Der Bezahlsender Sky zeigt den Franz Beckenbauer Supercup in voller Länge im Fernsehen. Über die hauseigene Streaming-Plattform WOW können Abonnenten das Aufeinandertreffen zudem flexibel im Web streamen.
Dass es überhaupt zum Aufeinandertreffen dieser beiden Teams kommt, liegt an der maximalen Ausbeute der Münchner in der abgelaufenen Spielzeit. Da der FC Bayern sowohl die Meisterschaft als auch den Pokal gewinnen konnte, rückt die Borussia als Vizemeister in den Wettbewerb nach. Im vergangenen Jahr holte sich der FCB den Titel durch einen knappen 2:1-Erfolg gegen den VfB Stuttgart.
Historisch gesehen verspricht das anstehende Duell Hochspannung: Es ist bereits die zehnte Auflage dieses Klassikers im Supercup. In der Vergangenheit hatten die Süddeutschen meist knapp die Nase vorn und entschieden fünf der Duelle für sich. Die letzte Begegnung im Rahmen des Supercups datiert aus dem Jahr 2021, als die Münchner einen 3:1-Sieg bejubeln durften.
Die Ansetzung des Franz Beckenbauer Supercups hat direkte Folgen für den regulären Saisonauftakt der beiden Spitzenclubs. Während die erste Hauptrunde im DFB-Pokal für die meisten Vereine planmäßig zwischen dem 21. und 24. August stattfindet, müssen die Fans von Dortmund und Bayern etwas länger auf den Auftritt ihrer Mannschaften warten. Die Erstrundenpartien der beiden Supercup-Teilnehmer wurden vom DFB auf den 1. und 2. September 2026 verlegt.
Borussia Dortmund plant langfristig ohne Marcel Sabitzer und Ramy Bensebaini, behält sie aber für die kommende Saison.
BVB-Trainer Niko Kovac steht vor einer Vertragsverlängerung. Für seine Unterschrift fordert der Coach jedoch neue Stars.
Real Madrid intensiviert das Interesse an Nico Schlotterbeck, der Borussia Dortmund durch eine Klausel verlassen könnte.