FC Bayern München streicht Jamal Musiala für den Bundesliga-Auftakt
Jamal Musiala verpasst den Bundesliga-Start gegen den VfB Stuttgart, soll aber zeitnah wieder ins Training einsteigen.
Bayern Münchens Offensiv-Juwel Lennart Karl steht erstmals im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft für die kommenden WM-Testspiele. Während der 18-Jährige von der Nominierung durch Bundestrainer Julian Nagelsmann mitten im Alltag überrascht wurde, sorgt die Nichtberücksichtigung von Dortmunds Maximilian Beier bei BVB-Coach Niko Kovac für laute Kritik.
Der steile Aufstieg des pfeilschnellen Angreifers gipfelt nun in der Berufung für die A-Nationalmannschaft. Kurios: Den entscheidenden Anruf von Julian Nagelsmann verpasste Karl zunächst. Er saß bei der Mathe-Nachhilfe und drückte den Bundestrainer weg, bevor er wenig später zurückrief. Die Freude teilte das 60-Millionen-Euro-Talent umgehend mit seinem Vater und seinem Berater, dem ehemaligen DFB-Kapitän Michael Ballack.
Auf dem Rasen untermauerte der Youngster seine herausragende Form am vergangenen Wochenende. Beim dominanten 4:0-Erfolg des Rekordmeisters gegen Union Berlin glänzte er in der Offensive und traf unter anderem den Pfosten. Nun peilt der 18-Jährige selbstbewusst die Weltmeisterschaft an und will im Kreis der DFB-Auswahl, die sich in Herzogenaurach auf die Partien gegen die Schweiz und Ghana vorbereitet, unbekümmert aufspielen.
Ganz anders stellt sich die Stimmungslage bei Borussia Dortmund dar. Dass Maximilian Beier für die anstehenden Länderspiele kein Ticket erhalten hat, stößt bei Niko Kovac auf völliges Unverständnis. Nach dem hart umkämpften 3:2-Sieg der Schwarz-Gelben gegen den Hamburger SV, bei dem der formstarke Stürmer gleich zwei Elfmeter herausholte, fand der Cheftrainer deutliche Worte.
Zwar liege die finale Entscheidung beim DFB-Coach, doch die aktuelle Leistung des Angreifers spreche für sich selbst. Kovac ist absolut überzeugt davon, dass ein vielseitiger Spielertyp wie Beier bei dem anstehenden großen Turnier zwingend gebraucht wird. Während Karl sich nun auf der internationalen Bühne beweisen darf, muss Beier über starke Vereinsleistungen beim BVB weiter um seinen Platz im WM-Kader kämpfen.
Jamal Musiala verpasst den Bundesliga-Start gegen den VfB Stuttgart, soll aber zeitnah wieder ins Training einsteigen.
Der 17-jährige Wisdom Mike verlässt den FC Bayern München endgültig und schließt sich dem belgischen Klub FC Brügge an.
Der FC Bayern München plant Medienberichten zufolge die langfristige Vertragsverlängerung seiner sportlichen und geschäftlichen Führungsebene.