FC Bayern bangt um Manuel Neuer – Ausfall gegen Freiburg droht
Nach seinem kurzen Comeback gegen Arsenal fehlt Torhüter Manuel Neuer erneut im Training und verpasst wohl das Spiel in Freiburg.
Der FC Bayern München gibt sein Offensiv-Talent Wisdom Mike in diesem Sommer endgültig ab. Der 17-Jährige wechselt nicht wie zunächst erwartet auf Leihbasis, sondern per festem Transfer zum belgischen Erstligisten FC Brügge. Damit trennen sich die Wege des gebürtigen Münchners und des deutschen Rekordmeisters nach wochenlangen Spekulationen dauerhaft.
Nach übereinstimmenden Medienberichten von „Sky“ und dem Transfer-Journalisten Sacha Tavolieri soll der Wechsel bereits am Dienstag offiziell vollzogen werden. Demnach kassiert der FC Bayern eine Ablösesumme in Höhe von fünf Millionen Euro für das Nachwuchstalent.
Zusätzlich haben sich die Verantwortlichen offenbar eine Weiterverkaufsklausel gesichert. Über die genaue Höhe dieser finanziellen Beteiligung bei einem zukünftigen Wechsel gibt es bislang keine bestätigten Angaben. In Brügge wird der Offensivspieler laut Tavolieri einen sehr langfristigen Vertrag bis zum Sommer 2031 unterzeichnen.
Für den Nachwuchsspieler endet damit ein ereignisreiches Kapitel bei seinem Ausbildungsverein. In der abgelaufenen Spielzeit brachte es der Angreifer unter Trainer Vincent Kompany auf fünf Pflichtspieleinsätze bei den Profis. Diese Spielzeit erhielt er, obwohl er nach einem unerlaubten nächtlichen Ausflug im vorangegangenen Sommer am Folgetag während einer Teamsitzung eingeschlafen sein soll.
Eine hartnäckige Verletzung verhinderte im Anschluss weitere Bewährungsproben auf dem Platz. Nun wagt der 17-Jährige den dauerhaften sportlichen Neuanfang im Nachbarland.
Der Weggang von Mike reiht sich in eine Serie von Abgängen aus der zweiten Reihe der Münchner ein. Die sportliche Führung dünnt den Kader in der aktuellen Transferperiode gezielt aus, um Platz für neue Strukturen zu schaffen.
Schon in Kürze könnten weitere prominente Namen den Verein verlassen. So stehen offenbar auch der Verkauf von Joao Palhinha und der Abgang von Bryan Zaragoza kurz vor dem Abschluss. Das Transferfenster bietet den Münchnern noch bis Anfang September Zeit, um den Kader endgültig auf die laufende Spielzeit abzustimmen.
Nach seinem kurzen Comeback gegen Arsenal fehlt Torhüter Manuel Neuer erneut im Training und verpasst wohl das Spiel in Freiburg.
Der FC Bayern spielt am Sonntag planmäßig gegen Freiburg, während das U23-Spiel nach dem Kompany-Notfall verlegt wurde.
Uli Hoeneß wehrt sich gegen die Torwart-Kritik von Oliver Kahn und plant fest mit Jonas Urbig als künftiger Nummer eins.