FC Bayern München zittert um historische WM-Serie im Halbfinale
Der FC Bayern München bangt bei der WM 2026 um eine historische Bestmarke, die seit dem Turnier 1982 Bestand hat.
Bittere Pille für Co-Gastgeber Kanada: Alphonso Davies wird beim Auftaktspiel der Weltmeisterschaft voraussichtlich fehlen. Der pfeilschnelle Linksverteidiger des FC Bayern München laboriert an einer Oberschenkelverletzung und wird für die erste Partie am 12. Juni in Toronto gegen Bosnien-Herzegowina wohl nicht rechtzeitig fit.
Nationaltrainer Jesse Marsch äußerte sich am Montag realistisch über die Einsatzchancen seines Superstars. Zwar stehe Davies im vorläufigen Kader, doch für das erste Gruppenspiel komme ein Einsatz wohl zu früh. Der 25-Jährige hatte sich Anfang Mai beim Halbfinal-Aus des FC Bayern in der Champions League gegen Paris Saint-Germain am Oberschenkel verletzt. Aktuell setzt er seine Rehabilitation in Europa fort, ehe er voraussichtlich am 31. Mai im kanadischen Edmonton zur Nationalmannschaft stoßen soll. Sein letztes Länderspiel bestritt der Abwehrspieler im März 2025.
Um das Comeback des Leistungsträgers optimal zu steuern, stehen der kanadische Verband und die Münchner in regem Austausch. Jesse Marsch berichtete von äußerst konstruktiven Gesprächen mit Bayerns Sportdirektor Christoph Freund. Der Bundesligist unterstütze den Wunsch des Spielers, bei seinem Heim-Turnier aufzulaufen, voll und ganz. Oberste Priorität hat dabei jedoch die Gesundheit des Linksfußes: Davies soll ohne unnötiges Risiko schrittweise an die hohe Belastung herangeführt werden, um im weiteren Verlauf der Endrunde eingreifen zu können.
Sollte der Kanadier beim Auftakt tatsächlich fehlen, ruhen die Hoffnungen auf den weiteren Partien der Gruppe B. Am 18. Juni trifft Kanada in Vancouver auf Katar, bevor es am 24. Juni gegen die Schweiz geht. Das finale WM-Aufgebot wird Marsch am 29. Mai nominieren. Neben dem sportlichen Bangen um die Weltmeisterschaft bleibt zudem die Zukunft des Spielers auf Vereinsebene ein heiß diskutiertes Thema. Medienberichten zufolge gilt Davies in München als potenzieller Verkaufskandidat für den anstehenden Transfersommer.
Der FC Bayern München bangt bei der WM 2026 um eine historische Bestmarke, die seit dem Turnier 1982 Bestand hat.
Die spanische Nationalmannschaft hat ihren WM-Titel bei einer emotionalen Parade vor Millionen Fans in Madrid gefeiert.
Der spanische Weltmeister Rodri zögert bei seiner Vertragsverlängerung in Manchester und liebäugelt mit Real Madrid.