Wochenend-Vorschau: Fahrplan für den Olympia Auftakt
Uhrzeit Sportart Wettbewerb Phase / Details Freitag, 06. Februar 2026 (Tag 0) 08:55 Eiskunstlauf Teamwettbewerb (Eistanz) Rhythm Dance 09:05 Curling...
Skirennfahrerin Emma Aicher gewann als erste deutsche Athletin bei den Winterspielen 2026 eine Medaille. Die 22-Jährige holte in der Abfahrt von Cortina d’Ampezzo Silber und verpasste Gold nur um 0,04 Sekunden hinter Olympiasiegerin Breezy Johnson. Bronze ging an Italiens Lokalmatadorin Sofia Goggia (+0,59 Sekunden).
Die in Schweden aufgewachsene Aicher, Tochter einer Schwedin und eines Deutschen, erwischte einen mutigen Lauf und war im oberen Streckenabschnitt sogar schneller als Johnson. „Es hat sich wild angefühlt, ich kann es noch nicht so richtig einschätzen, aber am Ende war es dann wohl schon ganz gut“, sagte sie im ZDF. Das Ergebnis bestätigte den Eindruck.
Überschattet wurde das Rennen vom schweren Sturz von Lindsey Vonn. Die Abfahrts-Olympiasiegerin von 2010 war trotz Kreuzbandrisses ins Rennen gegangen, kam bereits im Anfangsteil zu Fall und musste unter starken Schmerzen per Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Die Diagnose: ein Bruch im linken Bein.
Im Cortina Sliding Centre lieferte Max Langenhan eine Demonstration ab. Der 26-jährige Thüringer gewann den Einsitzer-Wettbewerb mit vier Bahnrekorden in vier Läufen, und holte damit Deutschlands erste Goldmedaille bei diesen Spielen.
Bereits nach dem ersten Wettkampftag führte Langenhan, baute seinen Vorsprung konsequent aus und setzte im vierten Lauf mit 52,660 Sekunden und 131,1 km/h Maximalspeed den Schlusspunkt. Silber ging an den Österreicher Jonas Müller, Bronze an Italiens Dominik Fischnaller.
Bemerkenswert: Langenhan war angeschlagen in den Wettbewerb gegangen, hatte vor dem Start mit massiven Nackenschmerzen zu kämpfen. Für Deutschland war es bereits die zwölfte Goldmedaille im olympischen Einsitzer der Männer seit 1964. Mitfavorit Felix Loch landete nach Fahrfehlern auf Rang sechs.
Auch im Biathlon durften die deutschen Athletinnen und Athleten jubeln. Die Mixed-Staffel mit Justus Strelow, Philipp Nawrath, Vanessa Voigt und Schlussläuferin Franziska Preuß gewann über 4×6 Kilometer Bronze.
Nach sieben fehlerfreien Schießen leistete sich Preuß im finalen Stehendanschlag vier Fehler und musste einmal in die Strafrunde. Weil Norwegen sogar zwei Extrarunden absolvierte, reichte es dennoch für Platz drei hinter Frankreich und Gastgeber Italien.
Uhrzeit Sportart Wettbewerb Phase / Details Freitag, 06. Februar 2026 (Tag 0) 08:55 Eiskunstlauf Teamwettbewerb (Eistanz) Rhythm Dance 09:05 Curling...
Übersicht der olympischen Wettkämpfe – Donnerstag, 05.Februar 2026 Uhrzeit Sportart Wettkampf Übertragungsort 10:05 Curling Round Robin Mixed-Doubles Session 2 –...
Zwei Fahnenträger, vier Schauplätze Diesmal ist bei der Eröffnungsfeier vieles anders: Die Organisatoren der Olympischen Winterspiele 2026 beschreiten neue Wege....