Alexander Zverev bedauert Jannik Sinners Saison-Aus vor ATP-Spitze
Obwohl Alexander Zverev durch das Saison-Aus von Jannik Sinner die ATP-Spitze übernimmt, fehlt ihm sein Kontrahent.
Der serbische Tennisprofi Stefan Milicevic darf bis zum Jahr 2050 an keinem offiziellen Turnier mehr teilnehmen. Die Internationale Tennis-Integritätsagentur (ITIA) verurteilte den 29-Jährigen wegen massiver Wettmanipulationen zu einer Sperre von 24 Jahren. Der Serbe muss als zusätzliche Sanktion eine Geldstrafe in Höhe von rund 60.000 Euro zahlen.
Laut den Ermittlungen der Behörde war der ehemals auf Platz 1338 der Weltrangliste geführte Spieler tief in einen groß angelegten Betrug verstrickt. Zwischen den Jahren 2022 und 2024 manipulierte er aktiv sechs Matches, wobei er bei fünf dieser Partien selbst auf dem Platz stand. Auch den Ausgang von sechs weiteren Begegnungen versuchte der Serbe in dieser Zeit gezielt zu beeinflussen.
Der 29-Jährige fungierte offenbar als Drahtzieher eines kriminellen Netzwerks. Er rekrutierte laut Verband gezielt andere Profis für die illegale Spielmanipulation. Da er insgesamt sieben offizielle Aufforderungen zur Stellungnahme der Ermittler ignorierte, verhängte die ITIA das Urteil Mitte Oktober ohne seine Mitwirkung.
Die drastische Strafe gilt rückwirkend seit einigen Tagen und läuft erst im Oktober 2050 ab. Bis dahin ist es dem Spieler strikt untersagt, an jeglichen Veranstaltungen der ATP, WTA oder der nationalen Verbände teilzunehmen. Dieses Hausverbot erstreckt sich nicht nur auf die Rolle als Spieler, sondern schließt auch Trainertätigkeiten sowie reine Besuche bei Grand-Slam-Turnieren ein.
Sportlich hinterlässt der Abgang des Serben allerdings keine Lücke auf der Tour. Seinen Karriere-Höhepunkt erlebte er bereits im Jahr 2014, als er im Alter von 17 Jahren sein bestes Ranking erreichte. Er reiht sich nun in eine unrühmliche Liste von Akteuren ein, denn zuvor hatten bereits der Franzose Alexis Musialek und die Slowenin Nastja Kolar wegen ähnlicher Vergehen sogar lebenslange Sperren kassiert.
Obwohl Alexander Zverev durch das Saison-Aus von Jannik Sinner die ATP-Spitze übernimmt, fehlt ihm sein Kontrahent.
Tennis-Star Jannik Sinner muss wegen seiner hartnäckigen Knieprobleme auch das anstehende Shanghai Masters absagen.
Nach einem positiven Kokain-Test wurde Tennis-Star Nick Kyrgios von der ITIA mit sofortiger Wirkung vorläufig gesperrt.