Simulation prognostiziert 23:20 für Seattle

Es könnte ein knapper Super Bowl werden, zumindest wenn es nach EA Sports geht. Laut der Madden-Simulation setzen sich die Seattle Seahawks mit 23:20 gegen die New England Patriots durch. Damit würde die Revanche des direkten Super-Bowl-Duells aus dem Jahr 2015 an den Favoriten aus dem Nordwesten gehen, nachdem damals New England, angeführt von Quarterback-Legende Tom Brady, triumphiert hatte.

Sam Darnold mit makellosem Auftritt

Zum wertvollsten Spieler des Super Bowls kürt die Simulation Seattles Quarterback Sam Darnold. Darnold kommt demnach auf 26 erfolgreiche Pässe bei 36 Versuchen, 289 Yards Raumgewinn sowie zwei Touchdown-Pässe, und das ohne eine einzige Interception.

Unterstützung erhält er vor allem von Jaxon Smith-Njigba (sechs Receptions, 84 Yards, ein Touchdown) und Running Back Kenneth Walker III, der neben 76 Rushing-Yards auch den entscheidenden Touchdown erzielt. Für New England setzt Kayshon Boutte mit einem Touchdown ein offensives Ausrufezeichen, hinzu kommt ein defensiver Score durch Christian Gonzalez nach einem Fumble-Return.

Comeback und Herzschlagfinale

Die Simulation sagt einen wechselhaften Spielverlauf vorher. Seattle dominiert die Anfangsphase und führt zur Pause mit 14:3. Nach der Halbzeit kämpfen sich die Patriots zurück, gleichen im dritten Viertel aus und übernehmen im Schlussabschnitt zwischenzeitlich sogar die Führung.

Die Entscheidung fällt erst in den letzten Sekunden. Darnold führt die Seahawks noch einmal bis kurz vor die Endzone. Statt eines ausgleichenden Field Goals geht Seattle volles Risiko, Kenneth Walker trägt den Ball zum spielentscheidenden Touchdown in die Endzone.

Gutes Omen für die Seahawks

Die Prognose von EA Sports gilt als gutes Omen für Seattle. In neun der vergangenen zwölf Super Bowls sagte die Madden-Simulation den Sieger korrekt voraus, darunter zuletzt auch den Erfolg der Kansas City Chiefs. Grundlage der Prognosen sind fortschrittliche Algorithmen, nahezu ein Jahrzehnt realer NFL-Daten sowie Millionen von ausgewerteten Madden-Partien aus der Gamer-Community.

Der Super Bowl im TV

Ob die Simulation erneut recht behält, entscheidet sich in der Nacht auf Montag. In Deutschland wird der Super Bowl bei RTL im Free-TV sowie beim Streamingdienst DAZN übertragen.

Verwandte Beiträge