10

Die spanische Nationalmannschaft kann bei der anstehenden Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada auf Nico Williams bauen. Der Flügelspieler von Athletic Bilbao erlitt zwar eine mittelschwere Muskelverletzung und verpasst den Rest der Vereinssaison, wird aber pünktlich zum Turnierstart im Juni wieder voll einsatzfähig sein.

Saisonende in La Liga, doch die WM-Uhr tickt

Der Schreckmoment ereignete sich am vergangenen Sonntag: Beim 0:1 im Heimspiel gegen den FC Valencia musste der 23-Jährige bereits in der ersten Halbzeit den Platz verlassen und wurde durch seinen Bruder Inaki ersetzt. Nun brachte Athletic Bilbao Gewissheit. Wegen einer mittelschweren Muskelverletzung ist die reguläre Spielzeit für den Offensivmann vorzeitig beendet. Spanische Medienberichte gehen von einer Ausfallzeit von rund drei Wochen aus.

Passend zum Thema

Für Nationaltrainer Luis de la Fuente und die spanischen Fans ist diese Diagnose jedoch mit einem kollektiven Aufatmen verbunden. Bis zum ersten WM-Gruppenspiel der Furia Roja gegen Kap Verde am 15. Juni bleiben exakt fünf Wochen. Das medizinische Zeitfenster reicht somit komfortabel aus, um den pfeilschnellen Außenstürmer für die Titelmission in Nordamerika wieder in Topform zu bringen.

Verletzungspech reißt nicht ab: Bangen um die Euro-Helden

Für den spanischen Nationalspieler markiert der jüngste Rückschlag den vorläufigen Tiefpunkt einer von Blessuren geprägten Saison. Immer wieder bremsten Leistenprobleme den Tempodribbler aus, sodass er in der laufenden Spielzeit nur in knapp der Hälfte aller Partien für die Basken in der Startelf stand. Sein letztes Länderspiel bestritt der Angreifer folglich im September 2025.

Spaniens Hoffnungen ruhen bei der Weltmeisterschaft maßgeblich auf der Flügelzange, die bereits beim Gewinn des EM-Titels 2024 europaweit für Furore sorgte. Doch auch auf der anderen Seite des Spielfelds gibt es derzeit Sorgenfalten: Mit Lamine Yamal muss ein weiterer Schlüsselspieler der Spanier aktuell pausieren. Wie bei Williams stehen die Zeichen beim Ausnahmetalent jedoch gut, dass er rechtzeitig zum Turnierstart wieder über den Rasen wirbeln kann.

Verwandte Beiträge