Der FC Barcelona bleibt in La Liga das Maß aller Dinge und untermauert seine beeindruckende Heimstärke. Mit einem dominanten 5:2 (3:1)-Erfolg gegen den FC Sevilla feierten die Katalanen am Wochenende im Camp Nou ihren 15. Sieg im 15. Heimspiel. Überragender Mann auf dem Platz war der Brasilianer Raphinha, der mit einem Dreierpack den Vorsprung in der Tabelle auf den Erzrivalen Real Madrid auf vier Punkte hielt und eine perfekte Generalprobe für das anstehende Champions-League-Duell ablieferte.

Raphinha und Cancelo wirbeln die Gäste durcheinander

Die Mannschaft von Trainer Hansi Flick war von der ersten Minute an auf Wiedergutmachung aus. Im vergangenen Oktober hatte man gegen die Andalusier noch eine bittere 1:4-Pleite kassiert – die bis heute höchste Saisonniederlage in der Liga. Entsprechend motiviert traten die Hausherren auf und stellten früh die Weichen auf Sieg.

Bereits in der Anfangsphase brachte Raphinha seine Farben mit einem Elfmeter-Doppelpack (9. und 21. Minute) auf die Siegerstraße. In beiden Szenen stand auch Joao Cancelo im Mittelpunkt: Vor dem ersten Strafstoß wurde der Portugiese gefoult, beim zweiten Versuch der Gäste, ihn zu stoppen, verursachte Sevillas José Ángel ein Handspiel. Die drückende Überlegenheit der Blaugrana gipfelte in der 38. Minute im 3:0 durch Dani Olmo, der ein feines Zuspiel von Marc Bernal mustergültig verwertete. Erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte kam Sevilla durch Oso (45.+3) zu einem überraschenden Lebenszeichen.

Traumsolo und abgefälschter Schuss zur Entscheidung

Wer nach dem Seitenwechsel auf ein Aufbäumen der Gäste gehofft hatte, wurde schnell enttäuscht. Barcelona drückte sofort wieder aufs Tempo und stellte den alten Abstand wieder her. Erneut war es der pfeilschnelle Raphinha, der diesmal mit etwas Glück traf: Sein Distanzschuss wurde unhaltbar für Sevilla-Keeper Odysseas Vlachodimos abgefälscht und senkte sich zum 4:1 ins Netz (51.). Für den Flügelstürmer war es bereits der elfte Saisontreffer.

Spätestens nach einer Stunde war die einseitige Partie dann endgültig entschieden. Joao Cancelo krönte seine auffällige Leistung mit einem grandiosen Solo und erzielte sein erstes Saisontor zum 5:1 (60.). In der Schlussphase betrieb der ehemalige Frankfurter Djibril Sow mit einem sehenswerten Kopfball in der Nachspielzeit (90.+2) lediglich noch etwas Ergebniskosmetik für chancenlose Gäste.

Perfekte Einstimmung auf die Champions League

Mit der meisterlichen Heimvorstellung hat die Flick-Elf eindrucksvoll bewiesen, dass sie rechtzeitig zur entscheidenden Saisonphase in Topform ist. Nun richtet sich der volle Fokus auf die europäische Bühne: Am kommenden Mittwoch empfängt der FC Barcelona das Team von Newcastle United zum Rückspiel in der Königsklasse. Nach dem 1:1 im Hinspiel hoffen die spanischen Fans, dass ihr Team den Offensiv-Schwung aus der Liga direkt mit in die Champions League nehmen kann.

Verwandte Beiträge