Lothar Matthäus hat ein mögliches DFB-Comeback von Manuel Neuer endgültig ins Reich der Fabeln verwiesen. Als Hauptgrund für den definitiven Verzicht des Bayern-Torwarts nennt der deutsche Rekordnationalspieler ein völlig zerrüttetes Verhältnis zu Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Kein Weg zurück ins DFB-Tor

In der TV-Sendung Sky90 fand Lothar Matthäus deutliche Worte zur Personalie Manuel Neuer und einer theoretischen Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft. Das Tischtuch zwischen dem Torhüter und seinem ehemaligen Klub-Coach sei derart zerschnitten, dass selbst der beste Schneider es nicht mehr zusammennähen könne. Damit erstickt der TV-Experte die jüngsten Diskussionen um ein Comeback des Keepers mit Blick auf die kommende Weltmeisterschaft im Sommer im Keim. Neuer selbst hatte nach 124 Länderspielen und der Heim-Europameisterschaft 2024 seinen Rücktritt aus der DFB-Auswahl erklärt und eine Rückkehr zuletzt immer wieder ausgeschlossen.

Matthäus adelt Neuer und stichelt gegen Baumann

Trotz des Abschieds aus der Nationalmannschaft sieht Matthäus die sportliche Qualität des Weltmeisters von 2014 völlig unangefochten. Für ihn gehört der Schlussmann weiterhin zu den absoluten Besten der Welt. Einen Seitenhieb in Richtung der aktuellen DFB-Konkurrenz konnte sich der 65-jährige Experte dabei nicht verkneifen: Neuers Nachfolger Oliver Baumann sowie die weiteren potenziellen Kandidaten zählte Matthäus explizit nicht zu den weltweiten Top fünf.

Fokus auf Bayern und Real Madrid

Während das Kapitel Nationalmannschaft für den Routinier endgültig geschlossen scheint, liegt der volle Fokus nun auf dem Saisonendspurt in München. Ob der auslaufende Vertrag beim deutschen Rekordmeister noch einmal verlängert wird, ist aktuell noch nicht abschließend geklärt. Sportlich meldete sich der Kapitän am vergangenen Samstag nach einem überstandenen Muskelfaserriss in der Wade beim 3:2-Erfolg gegen den SC Freiburg eindrucksvoll zwischen den Pfosten zurück. Diese rechtzeitige Rückkehr ist für die Münchner extrem wichtig, denn bereits am Dienstag steht das schwere Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League bei Real Madrid auf dem Programm.

Verwandte Beiträge