SC Magdeburg schlägt Füchse Berlin im Topspiel – Gidsel rudert zurück
Die Füchse Berlin kassieren im brisanten Handball-Topspiel beim SC Magdeburg eine schmerzhafte Auswärtsniederlage.
Der SC Magdeburg hat am Ostersonntag einen enorm wichtigen Auswärtssieg in der Handball-Bundesliga gefeiert. Der aktuelle Tabellenführer bezwang das formstarke Team von Frisch Auf Göppingen in einer hart umkämpften Partie mit 27:23 (13:14) und untermauerte damit seinen Anspruch auf die vierte deutsche Meisterschaft.
Der amtierende Champions-League-Sieger tat sich im ersten Durchgang in Baden-Württemberg extrem schwer. Göppingen, das mit breiter Brust und vier Siegen in Serie angetreten war, stellte eine kompakte Defensive. Besonders Torhüter Kristian Saeveras wuchs in den ersten 30 Minuten mit sieben Paraden über sich hinaus, sodass die Gäste zeitweise mit drei Treffern ins Hintertreffen gerieten. Für die Hausherren zeigten sich Marcel Schiller und Erik Persson mit jeweils fünf Treffern am treffsichersten.
Erst nach dem Seitenwechsel konnte der Ligaprimus das Spiel drehen. Die individuelle defensive Klasse der Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert gab schließlich den Ausschlag. Ein überragender Lukas Mertens, der neun Tore zum Auswärtserfolg beisteuerte, sowie ein glänzend aufgelegter Sergey Hernandez mit zehn Paraden im Tor avancierten zu den Sieggaranten. Spätestens mit dem Treffer zum 26:23 in der 58. Minute war die Gegenwehr der Göppinger endgültig gebrochen. Magdeburg baut sein Punktekonto damit auf 50:4 Zähler aus und hält die Verfolger auf Distanz.
Einer dieser Verfolger bleibt der Hauptstadtklub. Die Füchse Berlin lösten ihre Pflichtaufgabe souverän und feierten einen ungefährdeten 39:26-Heimerfolg (20:10) gegen den SC DHfK Leipzig. Bereits zur Halbzeitpause war die Begegnung durch einen Zehn-Tore-Vorsprung quasi entschieden.
Der überragende Akteur aufseiten der Berliner war Torwart Lasse Ludwig. Der frisch gebackene A-Nationalspieler parierte 19 Würfe und war der große Rückhalt einer stabilen Deckung. Im Angriff glänzten Mathias Gidsel und Lasse Andersson mit jeweils sechs Treffern. Die Füchse (42:12 Punkte) betrieben durch den deutlichen Erfolg nicht nur aktive Imagepflege, sondern schraubten auch ihr Torverhältnis im engen Rennen um die begehrten Champions-League-Plätze nach oben.
Die Füchse Berlin kassieren im brisanten Handball-Topspiel beim SC Magdeburg eine schmerzhafte Auswärtsniederlage.
Der THW Kiel kassiert eine knappe 29:30-Pleite bei der MT Melsungen und verliert im Kampf um die Königsklasse an Boden.
Das Ost-Derby zwischen dem SC Magdeburg und den Füchsen Berlin löst das Nordduell als größtes Spiel im Handball ab.